06. Oktober 2023

Eine Ära geht zu Ende

Pflegedienstleiterin des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist geht in den Ruhestand

Nach nahezu unglaublichen 42 Dienstjahren endete Anfang Oktober im Caritas-Altenzentrum Heilig Geist in Frankenthal die segensreiche Tätigkeit der Pflegedienstleiterin Marion Bäcker. Sie ist im wahren Sinne des Wortes ein Urgestein dieses Hauses.

Am 1. Oktober 1981 begann sie nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin ihre Tätigkeit im alten Haus in der Carl-Theodor-Straße 8. Nach Anerkennung als Altenpflegerin und Weiterbildung zur Stationsleitung übernahm Marion Bäcker ab 1982, wenn der Heimleiter abwesend war, immer wieder auch für längere Zeit die kommissarische Leitung des Altenzentrums.

Bäcker erlebte und erlitt die zahlreichen Wandlungen in der Altenpflege und gestaltete deren Auswirkungen auf die Organisation des Altenzentrums Frankenthal, auf seine Mitarbeitenden und seine Bewohnerinnen und Bewohner tatkräftig mit. Ob es dabei sich um die Folgen aus der Einführung der Pflegeversicherung, die Beendigung des Zivildienstes, um die Umsetzung der pflegerischen Expertenstandards oder um die Implementierung der digitalen Pflegedokumentation handelte – Bäcker war stets mit großem Engagement und nicht erlahmender Tatkraft dabei. Sie war nach den Worten des Leiters, Florian Kutsche-Käß, für die Bewohner*innen und für eine inzwischen unübersehbar große Zahl von Frankentaler*innen das sprichwörtliche Gesicht des Hauses.

Sie sorgte für die bestmögliche Pflege der Bewohner*innen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, stand für die umfassende Beratung der Angehörigen und war für ihre Mitarbeitenden stets ansprechbar. Sie setzte sich leidenschaftlich für die positive Entwicklung des Altenzentrums ein und engagierte sich dafür in besonderem Maße beim Neubau des Hauses in der Rheinstraße 43.

In dankbarer Anerkennung ihrer Leistungen überreichte Florian Kutschke-Käß Marion Bäcker anlässlich eines Festes ein Abschiedsgeschenk ihrer Kolleg*innen und des Hauses. In aller Namen wünschte er ihr ein weiterhin erfülltes, aber auch lange ersehntes Leben ohne beruflichen Stress - endlich Zeit haben für längere Reisen und Freizeit mit ihrem Mann, aber auch für die Erkundung der nahen Rheinpfalz mit dem neuen E-Bike oder für entspanntes Stadtbummeln. Vielleicht wird es auch endlich was wird mit einer Weltreise? Wer weiß?

Text und Fotos: Florian Kutschke-Käß für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: Heimleiter Florian Kutschke-Käß verabschiedete die langjährige Pflegedienstleiterin Marion Bäcker nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand.