Caritasverband für die Diözese Speyer

20. November 2023

Letzte Hilfe Kurs über Umgang mit dem Sterben

Infos über die letzte Lebensphase und das Abschiednehmen

Am vergangenen Donnerstag, 16. November, fand von 14 bis 18 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Hedwig ein so genannter „Letzte Hilfe Kurs“ statt. Unter der Leitung von Andreas Lange und Dorothée Weis vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich sprachen mit den Besuchern über die letzte Lebensphase. Rund 20 interessierte Menschen kamen, um sich mit zentralen Themen des Lebensendes auseinanderzusetzen.

In vier Stunden bekamen die Teilnehmenden einen Koffer voller Tipps für die Begleitung am Ende des Lebens. Zunächst wurden die Gäste dahin geführt, den Tod als Teil des Lebens zu begreifen. Im Anschluss wurden Informationen rund um die Vorsorgeplanung vermittelt. Die Referenten gaben praktische Tipps im Umgang mit Schwerstkranken. Gegen Ende des Nachmittags diskutierten die Teilnehmenden darüber, was zu tun ist, wenn man Abschied nehmen muss.

Wir danken den Kolleg*innen des Caritas-Altenzentrums St. Hedwig für ihre Unterstützung bei der Umsetzung des Kurses und ihre Gastfreundlichkeit.

Text und Fotos: Dorothée Weis für den Caritasverband für die Diözese Speyer