Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

Angebote für Migrant*innen und Geflüchtete

Migrations- & Integrations­beratung

Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Manche suchen hier neue Lebensperspektiven, andere Zuflucht vor Verfolgung und Krieg. Wir unterstützen Sie in unserer Migrations- und Integrationsberatung.

Ambulante Wohnsitzlosen­hilfe

Wir bieten Menschen Unterstützung an, die sich in unsicheren Lebensverhältnissen befinden, die in unzureichendem Wohnraum leben, oder von Wohnungsnot bedroht beziehungsweise betroffen sind.

Allgemeine Sozialberatung

Die Allgemeine Sozialberatung ist in den Caritas-Zentren im Bistum Speyer Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage Informationen, Beratung, Unterstützung und Begleitung suchen.

Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie in Ihrer aktuellen Situation. Im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen klären wir, wie Sie die Schwierigkeiten überwinden. Wir zeigen Ihnen Zusammenhänge auf, damit Sie die Dinge klarer sehen. Sie erhalten Unterstützung darin, eigene Lösungen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Sie lernen, mit Belastungen besser umzugehen.

Schuldner- & Insolvenz­beratung

Wenn Ihnen der Schuldenberg über den Kopf wächst, wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie Ihre Miete und die laufenden Rechnungen bezahlen sollen, wenn die Gläubiger drängen, um ihr Geld zu bekommen, dann ist unsere Schuldner- und Insolvenzberatung die richtige Adresse für Sie.

Schwanger­schafts­beratung

Wenn Sie nicht weiter wissen und sich in Ihrer Situation allein gelassen fühlen, sind wir für Sie da. Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie. Wir beantworten Ihre Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, was Sie und Ihr Kind in der Zeit der Schwangerschaft und danach brauchen und was Ihnen guttut.

Unterstützung und Betreuung für Schulkinder

Sie haben ein Kind im Grundschulalter? Sie und Ihr Kind benötigen Hilfe und Unterstützung bei schulischen Problemen? Wir bieten Unterstützung!