Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

Online-Beratung

Allgemeine Sozialberatung

Sie brauchen Hilfe bei Problemen? Sie möchten Unterstützung in einer Krise? Sie suchen einen Ausweg aus Ihrer Notlage?

Die richtige Adresse für Sie ist unsere Allgemeine Sozial- und Lebensberatung.

Karte öffnen

Unsere Allgemeine Sozialberatung ist für Sie da, wenn Sie in einer schwierigen Lebenslage Rat und Hilfe suchen. Im persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen, wo die Probleme liegen. Wir suchen mit Ihnen Wege, wie Sie Schwierigkeiten überwinden und Ihre Situation verbessern können.

Hilfe bei wirtschaftlichen Notlagen

Unsere Beratungsstelle bietet Ihnen Hilfe in wirtschaftlichen Notlagen und gibt Ihnen Antworten auf sozialrechtliche Fragen. Hilfe erhalten Sie bei uns auch, wenn Sie persönliche Probleme in Ehe-, Partnerschafts-, und Lebensfragen haben.

Beratung zu Hartz IV und Sozialhilfe

Wir informieren Sie über gesetzliche Regelungen und Hilfemöglichkeiten vor Ort oder in der Region. Dabei beraten wir Sie auch, welche sozialen Leistungen Ihnen zustehen. Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu Hartz IV und Sozialhilfefragen.

Auch bei der Durchsetzung Ihrer gesetzlichen Ansprüche und bei der Beantragung stehen wir Ihnen zur Seite. Wir laden Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Familienbüro

Die Familienbüros in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Speyer e.V. sind zentrale Anlaufstellen für alle Bürger*innen der Verbandsgemeinde bei persönlichen, wirtschaftlichen Fragen oder familiären Anliegen. Auch wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen, melden Sie sich im Familienbüro.

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihre Situation und entwickeln neue Perspektiven und Lösungswege. Wir beraten Sie u.a. bei Fragen zu sozialen Leistungen, informieren Sie über gesetzliche Regelungen und vermitteln bei Bedarf zu geeigneten Fachberatungsstellen.

Stadtteilladen

Der Stadtteilladen „In der kleinen Au“ in Germersheim ist eine Kooperation verschiedener Träger. Gemeinsam mit Partnern bieten wir für alle Bewohner des Stadtteils den Stadtteilladen an. Sie sind uns hier herzlich willkommen. Wir bieten ihnen Beratung und Hilfe bei vielfältigen Problemstellungen an und unterstützen gemeinsame Interessen der Bewohner. Im Rahmen der aufsuchenden Familienarbeit bieten wir auch Betreuung von Familien an.

Schreibstube

Wenn Sie zu Hause keinen Computer haben, aber dringend einen professionellen Lebenslauf oder einen Brief an eine Behörde schreiben müssen, können Sie in der Schreibstube einen PC nutzen. Hier unterstützen wir Sie, wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder beim Schriftverkehr mit Behörden haben.