Transparenz
Als Spitzenverband und Unternehmen der freien Wohlfahrtspflege werden uns öffentliche Zuschüsse, Spenden und Kirchensteuermittel zu treuen Händen gegeben. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder.
Transparenz ist uns wichtig. Daher stellen wir folgende Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung und halten diese aktuell.
Informationen über den Caritasverband für die Diözese Speyer e. V.
Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Caritasverband für die Diözese Speyer e. V.
Sitz: Nikolaus-von-Weis-Straße 6, 67346 Speyer
Gründungsjahr: 1920
Satzung und Aufgaben
Datum Freistellungsbescheid
Der Freistellungsbescheid aus dem Jahr 2020 ist vom 11.1.2023.
Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Organe des Caritasverbands für die Diözese Speyer e. V. sind die Vertreterversammlung, der Caritasrat sowie der Vorstand.
Vorstand:
Vinzenz du Bellier, Vorsitzender des Vorstands, Diözesan-Caritasdirektor
Barbara Aßmann, Diözesan-Caritasdirektorin
Caritasrat: Der Caritasrat besteht aus 7 Mitgliedern:
Theo Wieder (Vorsitzender), Dekan Jörg Rubeck (stellv. Vorsitzender), Heinrich Jöckel (Vetreter Diözesan-Steuerrat), Walter Becker, Dr. Susanne Ganster, Ulrike Gentner, Franz Seckinger
Vertreterversammlung: In die Vertreterversammlung entsendet jedes Mitglied eine Vertretung. Die Mitgliedschaft im Caritasverband für die Diözese Speyer ist in §4 der Satzung geregelt.
Die Regularien für die Organe des Caritasverbands für die Diözese Speyer sind in der Satzung zu finden.
Tätigkeitsbericht
Umfassende Informationen zu Tätigkeit des Verbandes bietet der Jahresbericht 2022/23.
Personalstruktur
Zum 31.12.2023 waren im Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. 500 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit beschäftigt:
194 in Vollzeit
306 in Teilzeit
8 geringfügig Beschäftigte
45 in Elternzeit oder Altersteilzeit
Mittelherkunft /-verwendung (GuV/Bilanz)
Der Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. finanziert sich im Wesentlichen aus öffentlichen Zuschüssen, Spenden und Kirchensteuermitteln.
Der Verband unterzieht sich einer Prüfung nach dem Handelsgesetzbuch. Der Jahresabschluss 2022 wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert. Des Weiteren wird der Verband nach dem Standard große Kapitalgesellschaft geprüft.
Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung 2022 sind im Jahresbericht 2022/2023 auf den Seiten 74/75 dargestellt.
Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Der Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und Mitglied im Deutschen Caritasverband e. V.
Große Finanzmittelgeber (>10% Gesamteinnahmen)
2022 erhielt der Caritasverband Speyer von folgenden juristischen Personen Zuschüsse und Leistungsentgelte, die jeweils mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachten:
- Diözese Speyer
- Land Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Kommunale Gebietskörperschaften (Städte und Landkreise)
Informationen über die Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer
Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft mbh Speyer
Sitz: Nikolaus-von-Weis-Straße 6, 67346 Speyer
Gründungsjahr: 2014
Gesellschaftsvertrag und Aufgaben
Die rechtliche Stellung ist im Gesellschaftsvertrag geregelt. Unsere Mission und Werte sind im Leitbild beschrieben.
Datum Freistellungsbescheid
Der Freistellungsbescheid aus dem Jahr 2020 ist vom 15.2.2023.
Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Organe der CBS sind die Gesellschafterversammlung, der Aufsichtsrat sowie die Geschäftsführung.
Geschäftsführung:
Vinzenz du Bellier, Barbara Aßmann
Aufsichtsrat: Der Aufsichtsrat besteht aus 7 Mitgliedern:
Theo Wieder (Vorsitzender), Dekan Jörg Rubeck (stellv. Vorsitzender), Heinrich Jöckel, Walter Becker, Dr. Susanne Ganster, Ulrike Gentner, Franz Seckinger
Tätigkeitsbericht
Umfassende Informationen zu Tätigkeit der CBS bietet der Jahresbericht 2022/2023 des Caritasverbandes.
Personalstruktur
Zum 31.12.2023 waren in der CBS 2365 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit beschäftigt:
919 in Vollzeit
1446 in Teilzeit
138 geringfügig Beschäftigte
132 in Elternzeit oder Altersteilzeit
Mittelherkunft /-verwendung (GuV/Bilanz)
Die Caritas Betriebsträgergesellschaft Speyer finanziert sich im Wesentlichen aus mit den Leistungsträgern verhandelten Entgelten.
Die CBS unterzieht sich freiwillig einer Prüfung nach dem Standard große Kapitalgesellschaft. Der Jahresabschluss 2022 wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.
Den aktuellen Jahresbericht finden Sie hier: Jahresbericht 2022/2023
Große Finanzmittelgeber (>10% Gesamteinnahmen)
2021 erhielt der Caritasverband Speyer von folgenden juristischen Personen Leistungsentgelte, die jeweils mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachten:
- Land Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Kommunale Gebietskörperschaften (Städte und Landkreise)
Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Beschäftigungsgeber müssen interne Meldestellen einrichten, an die sich Beschäftigte wenden können, wenn sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangen. Die BFS Rechtsanwälte haben die Aufgaben einer internen Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz für den Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. und Tochtergesellschaften übernommen.
Hinweisgebende Personen können sich per E-Mail, postalisch, telefonisch oder persönlich über folgende Kanäle an die interne Meldestelle wenden:
- Mail: hinschg@bfs-nw.de
- Telefon: +49 176 16523852
- Adresse: Lachener Straße 43, 67433 Neustadt
Telefonisch und persönlich ist die Meldestelle von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 13.00 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr erreichbar.