Caritasverband für die Diözese Speyer
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67346 Speyer
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Mit der Mitarbeiterbefragung wird überprüft, ob sich das Handeln der Führungskräfte an Leitbild und Vision orientiert. In regelmäßigen Abständen werden auch unsere Kunden und deren Angehörige zu deren Zufriedenheit befragt.
Ein Qualitätsmanagement auf Grundlage des EFQM-Modells ermöglicht uns eine ganzheitliche Sicht auf unsere Organisation sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung. Durch Selbst- und Fremdbewertungen können wir Stärken und Verbesserungspotentiale erkennen und nachhaltig qualitätssteigernde Prozesse einleiten.
In den Grundstrategien legen wir fest, was bis wann und wie erreicht werden soll und wer dafür verantwortlich ist. Unsere Grundstrategien werden jährlich überprüft und angepasst. Dazu nutzen wir die Erkenntnisse aus Befragungen und strategischen Analysen. Die Umsetzung der Grundstrategien wird über Zielvereinbarungen und Projekte sichergestellt. Wichtige Grundlage unserer Strategiearbeit sind die strategischen Analysen, die in allen Einrichtungen und der Zentrale regelmäßig fortgeschrieben werden.
Projekte sorgen bei uns dafür, Menschen interdisziplinär zusammenzuführen und aus alten Denkmustern auszubrechen. Sie sind ein wichtiger Treiber für Innovation und erfordern von unseren Mitarbeiter*innen und Führungskräften regelmäßig Mut, Neugier und Teamgeist.
Durch Prozessmanagement erreichen wir eine konsequente Ausrichtung unserer Prozesse an den Erwartungen unserer Kunden, um dauerhafte Zufriedenheit zu erreichen. Ebenso schaffen wir eine Klärung von Verantwortlichkeiten, um Führungskräften und Mitarbeiter*innen einen Rahmen zu schaffen, in dem sie eigenverantwortlich wirken können und Transparenz über die Prozesse und ihre Ergebnisse nach innen und außen, um diese gezielt weiter entwickeln zu können.