Qualitätsmanagement
In unserem Leitbild verpflichten wir uns, als professioneller Dienstleister innovativ zu sein und durch kontinuierliche Verbesserungen eine hohe Qualität sicherzustellen. Damit diesen Worten auch Taten folgen, wurde ein systematisches Qualitätsmanagement aufgebaut. Die Qualitätsmanagementbeauftragten sorgen für die Umsetzung der Standards an allen Standorten genauso wie für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und seiner Instrumente.
Grundlage ist das EFQM-Modell der European Foundation for Quality Management. Dieses Modell ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf die Organisation. In einem dreijährigen Turnus gehen alle Einrichtungen wie auch der Caritasverband als Ganzes in Selbstbewertungen, die immer von externen und internen Assessor*innen durchgeführt werden. In dieser Konsequenz überprüfen nur wenige Unternehmen ihr Handeln. 2021 haben wir erneut die "Auszeichnung für Excellence***" erhalten.
Durch regelmäßige Befragungen holen wir Rückmeldungen unserer Kunden wie auch unserer Mitarbeitenden ein. Auch bei den Befragungen arbeiten wir mit erfahrenen externen Partnern zusammen. Durch diese wissen wir, dass die Caritas im Vergleich mit anderen Anbietern als Dienstleister wie auch als Arbeitgeber sehr geschätzt wird. Wir bekommen aber auch klare Hinweise, wo wir besser werden müssen, damit die Zufriedenheit hoch bleibt. Die im ersten Halbjahr 2024 durgeführte Kundenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung bieten gute Einblicke zu Stärken und Herausforderungen.
Die Sicherstellung der Qualitätsstandards im Alltag wird durch Prozessmanagement gewährleistet. Die Qualitätsmanagementbeauftragten kümmern sich zusammen mit Prozessmanager*innen darum, dass die wichtigen Prozesse klar beschrieben, kommuniziert und bei Bedarf geschult werden. Prozess-Auditor*innen stehen bereit für die regelmäßige Überprüfung der Prozesse.