Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Ausbildungsberufe im Caritasverband Speyer

Mit einem Start ins Berufsleben in der Sozialwirtschaft bieten sich dir vielfältige Möglichkeiten in einem zukunftssicheren Berufsfeld durchzustarten. In unserem Verband bieten wir aktuell zehn unterschiedliche Ausbildungsberufe in den Bereichen Pflege, Pädagogik, Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft an. Je nach Ausbildungsberuf gibt es die Möglichkeit diese an unterschiedlichen Standorten in unserem Verband zu absolvieren. Hier möchten wir dir eine erste Orientierung zu dem jeweiligen Beruf und unseren Ausbildungsstandorten geben. Du kannst dich auch gerne direkt mit den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen oder den genannten zentralen Ansprechpartnern für weitere Infos in Verbindung setzten.

Pflegefachkraft (m/w/d)

Pflegefachkräfte betreuen und versorgen pflegebedürftige Menschen jeden Alters

Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Heilerziehungspfleger*innen sind für die pädagogische und pflegerische Begleitung und Hilfe von Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung verantwortlich.

Erzieher (m/w/d) für Jugend- und Heimerziehung

Jugend- und Heimerzieher*innen sind für die Versorgung und pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen verantwortlich.

Erzieher (m/w/d) Annerkennungsjahr

Erzieherinnen und Erzieher bilden, erziehen, fördern und betreuen Kinder und Jugendliche.

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement betreuen die Organisation und Abwicklung aller im Büro anfallender Aufgaben und Geschäftsprozesse

Altenpflegehelfer (m/m/d)

Altenpflegehelfer*innen übernehmen pflegerische Aufgaben wie die Hilfe bei der Körperpflege und beim Essen.

Pflegeassistent (m/w/d)

Pflegeassistenten (m/w/d) führen grundpflegerische Aufgaben aus, wie zum Beispiel Hilfe bei der Körperpflege oder beim Essen. Die Ausbildung wird nur im Saarland angeboten.

Sozialassistent (m/w/d)

Sozialassistenten unterstützen pflegerische und pädagogische Fachkräfte in ihren Aufgaben und übernehmen bestimmte Tätigkeiten eigenständig.

Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (Duales Studium)

Sozialarbeiter/ - pädagogen unterstützen Ihr Kunden in deren Alltag, helfen in Krisensituationen und motivieren sie zur Eigeninitiative und einem selbst bestimmten Leben.

Gesundheits­management - BWL (Duales Studium)

Betriebswirte in der Gesundheitswirtschaft denken und handeln unternehmerisch und verfügen zusätzlich über branchenspezifisches Wissen im Gesundheitssektor