Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsbereichen der Caritas und sind dort für alle klassisch organisatorischen Tätigkeiten, aber auch für verschiedene bereichsspezifische Aufgaben zuständig, beispielsweise im Veranstaltungsmanagement. Als Kaufmann /-frau für Büromanagement betreut man die Organisation und Abwicklung aller im Büro anfallender Aufgaben und Geschäftsprozesse, verantwortet internen und externen Schriftverkehr, sichert die Materialbeschaffung und plant und koordiniert anstehende Termine.
Der Basis-Ausbildungsstandort der Kaufleute für Büromanagement befindet sich in unserer Verbandszentrale in Speyer. Während der Ausbildung finden zeitweise auch Praxiseinsätze in unseren Einrichtungen statt, die wir je nach Wohnort unseres Azubis mit diesem direkt abstimmen.
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Die Zentrale des Caritasverbands ist Sitz des Caritasverbands für die Diözese Speyer e.V., der CBS Caritas Betriebsträgergesellschabt mbH Speyer und der Gemeinnützige Caritas Dienste Mobil GmbH. Sie erbringt zentrale Dienstleitungen für ihre Einrichtungen, wie zum Beispiel Personal- und Finanzdienstleitungen. Außerdem sind in der Zentrale sachspezifische Referate angesiedelt, die nicht nur Einrichtungen in eigener Trägerschaft, sondern auch andere Unternehmen, Interessensverbände und die Politik beraten. In der Zentrale des Caritasverbands sind etwa 130 Mitarbeitende beschäftigt.