Ausbildung Heilerziehungsassistent (m/w/d)

Heilerziehungsassistentinnen und Heilerziehungsassistenten unterstützen die Fachkräfte bei der pädagogischen und pflegerischen Begleitung von Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung. Sie fördern und unterstützen die Eigenständigkeit und das individuelle Leistungsvermögen dieser Menschen, damit sie ihr Leben so selbstständig wie möglich führen können.

Aktuelle Ausbildungsstellen

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer: 2 Jahre (Vollzeit), Wechsel von Theorie und Praxis

Zulassungsmöglichkeit 1: Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss

Zulassungsmöglichkeit 2: Nachweis über eine praktische Ausbildungsstätte

Zulassungsmöglichkeit 3: Kooperation mit einer Schule in Baden-Württemberg ("Diakonie-Kork" in Kork-Karlsruhe oder "Bildungs-Akademie" in Mosbach)

Zulassungsmöglichkeit 4: Nachweis über die gesundheitliche Eignung für eine Tätigkeit im Berufsfeld Heilerziehungsassistenz (nicht älter als 3 Monate)

Praktikum im Vorfeld ist sinnvoll und wünschenswert

Ausbildungsvergütung:1.180,50€ brutto/Monat (1.Jahr); 1.383,83 € brutto/Monat (2.Jahr);

Der schulische Teil kann mit einem Schulgeld verbunden sein.

Welche Kernkompetenzen solltest du für den Beruf mitbringen:

Interesse an der Tätigkeit, Menschen mit Unterstützungsbedarf zu begleiten

Pädagogische und pflegerische Kompetenzen

Geduld und Empathie bei der Förderung von Menschen mit Behinderung

Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) kannst du in folgenden Caritas-Förderzentren im Verbandsgebiet absolvieren:

Karte öffnen

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus ist vor mehr als 100 Jahren mit der Vision gegründet worden, Menschen mit Behinderung die Förderung, Hilfe und Zuwendung zu geben, die sie für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben brauchen. Eine Vision heute so aktuell wie damals.

Aus der Vision einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein breites Spektrum an Hilfen erwachsen. Es reicht von Jung bis Alt, von der gelegentlichen Unterstützung zu Hause bis zur intensiven Betreuung in der Einrichtung. Wir bieten Hilfestellungen in sämtlichen Lebensbereichen an, angefangen bei den Angeboten für Kinder im Vorschulalter, über die Schule bis hin zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Für etwa 650 Menschen mit Behinderung in der Südpfalz bedeuten diese Angebote täglich ein Plus an Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Unsere Außenstellen befinden sich in Altdorf, Annweiler, Germersheim, Gossersweiler, Herxheim, Mörlheim, Mühlhofen, Neustadt und Rülzheim. Über unten stehende Angebote gelangen Sie auch zu den entsprechenden Standorten.

Der Förderverein St. Paulusstift Landau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische, therapeu­tische, pflegerische, ideelle und soziale Arbeit des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau in jeder Weise unterstützt - zum Wohle der Menschen mit Behinderung. Hier finden Sie mehr Informationen: www.foerderverein-paulusstift.de oder schreiben Sie Ihr Anliegen an:  info@foerderverein-paulusstift.de