Erziehungs, Ehe- und Lebensberatung

Sie haben Fragen zur Erziehung, machen sich Sorgen um Ihr Kind? Sie haben Probleme in Ihrer Partnerschaft, stecken in einer Beziehungskrise? Ihnen machen Gefühle wie Ängste oder Trauer zu schaffen?

Wir beraten Eltern bei Erziehungsunsicherheiten, Entwicklungsauffälligkeiten, Herausforderungen in Kindergarten und Schule, Problemen in der Ehe, Partnerschaft und Familie, Trennung und Scheidung, Lebensproblemen wie Ängsten, Selbstzweifeln, Einsamkeit und Trauer.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Wir beraten in unserem Caritas- Zentrum Menschen aus der Stadt Ludwigshafen sowie aus dem Rhein- Pfalz- Kreis zu Fragen oder Konflikten in der Familie.

Erziehungsberatung

Vielleicht fühlen Sie sich in der Erziehung unsicher oder auch überfordert. Oder Mitarbeiter*innen im Kindergarten oder Lehrer*innen in der Schule haben Sie aufgrund von Auffälligkeiten Ihres Kindes angesprochen. Seine Schulleistungen machen Ihnen möglicherweise Sorgen. Das Verhalten Ihres Kindes bereitet Ihnen Kummer. Es hat sich verändert, es leidet unter einer Trennung, oder es ist zappelig, unruhig, ängstlich oder aggressiv.

Unsere Beraterinnen und Berater versuchen gemeinsam mit Ihnen, Ursachen und Hintergründe für die Probleme zu entdecken. Wir sind Fürsprecher Ihres Kindes und rücken seine Anliegen in den Mittelpunkt. Wir suchen Wege aus den Schwierigkeiten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen. Wir begleiten Sie bei Veränderungen. Dies kann über Einzelgespräche oder über Gespräche mit der ganzen Familie geschehen.

Sie können auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen: unter www.beratung-caritas.de  oder www.bke-beratung.de

Beratung für Kinder

Die Probleme können ganz verschieden sein: Krach mit den Eltern, Schwierigkeiten in der Schule, im Unterricht oder mit dem Lehrer, mit Mitschülern, die dich vielleicht mobben.

Oder läuft etwas im Freundeskreis schief? Manchmal kommt man auch mit sich selbst nicht mehr klar. In diesen Fällen ist es gut, wenn du jemanden zum Reden hast, damit du dich nicht so allein fühlst.

Im Gespräch mit dir versuchen wir Lösungen zu finden. Wenn du es möchtest, reden wir mit den Erwachsenen oder mit den Ansprechpartnern in der Schule. Du kannst uns gerne besuchen. Ruf einfach an und vereinbare einen Termin.

Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahren

Jugendliche haben oft Fragen, Stress oder Sorgen. Wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, wenn du Hilfe brauchst, bist du in unserem Caritas-Zentrum Ludwigshafen an der richtigen Adresse.

Ob das Streit mit deinen Eltern ist, es sich um Schwierigkeiten in der Schule, in der Ausbildung oder im Job handelt, oder um Probleme mit Freunden oder dem Partner geht, wir sind für dich da.

Vielleicht hast du auch das Gefühl, die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen, weißt nicht, wie es in deinem Leben weitergehen soll, hast Schwierigkeiten mit deiner Sexualität, Probleme mit Alkohol, Drogen oder Gewalt, deine Essgewohnheiten sind nicht mehr okay, du fühlst dich als Außenseiter – über all das kannst du mit uns reden. Wir nehmen dich ernst.

Du kannst uns anrufen und einen Termin für ein ausführliches Gespräch vereinbaren. Wir beraten dich kostenlos, anonym und vertraulich. Diese Vertraulichkeit bedeutet auch, dass wir nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin mit anderen Menschen über dich und deine Probleme sprechen.

Wenn du möchtest, kannst du auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen: unter www.beratung-caritas.de  oder www.bke-beratung.de .

Beratung für (Ehe-) Paare

Wir beraten Paare mit Kindern unter 18 Jahren bei Problemen in der Ehe oder Partnerschaft. Wir unterstützen Sie dabei, an Ihren Problemen zu arbeiten und Lösungen zu finden. Wir beraten auch zum Thema Trennung/ Scheidung und zu Umgangsregelungen mit den gemeinsamen Kindern.

Gruppenangebot für Kinder

Ein Angebot für Kinder suchtkranker Eltern.

Wir beraten in unserem Caritas-Zentrum Menschen aus der Stadt Kaiserslautern und den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel und Donnersberg zu Fragen oder Konflikten in der Familie.

Erziehungsberatung

Vielleicht fühlen Sie sich in der Erziehung unsicher oder auch überfordert. Oder Mitarbeiter im Kindergarten oder Lehrer in der Schule haben Sie aufgrund von Auffälligkeiten Ihres Kindes angesprochen. Die Schulleistungen machen Ihnen möglicherweise Sorgen? Das Verhalten Ihres Kindes bereitet Ihnen Kummer? Es hat sich verändert, es leidet unter einer Trennung, oder es ist zappelig, unruhig, ängstlich oder aggressiv?

Beratung für Kinder

Im Gespräch mit dir versuchen wir, gemeinsam mit dir Lösungen zu finden. Wenn du es möchtest, reden wir mit den Erwachsenen oder mit den Ansprechpartnern in der Schule. Du kannst uns gerne besuchen. Ruf einfach an und vereinbare einen Termin.

Beratung für Jugendliche

Jugendliche haben oft Fragen, Stress oder Sorgen. Wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, wenn du Hilfe brauchst, bist du in unserem Caritas-Zentrum Kaiserslautern an der richtigen Adresse.

Wir sind für dich da und nehmen dich mit deinen Problemen ernst. Ob das Streit mit deinen Eltern ist, es sich um Schwierigkeiten in der Schule, in der Ausbildung oder im Job handelt, oder um Probleme mit Freunden oder dem Partner geht, sind wir für dich da.

Du kannst uns anrufen und mit uns einen Termin für ein ausführliches Gespräch vereinbaren. Wir beraten dich kostenlos, anonym und vertraulich. Diese Vertraulichkeit bedeutet auch, dass wir nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin mit anderen Menschen über dich und deine Probleme sprechen.

Paar- und Lebensberatung

Kita Sozialarbeit für den Sozialraum Kaiserslautern-Nordost und Innenstadt-West

Die Angebote der Kita-Sozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und allen Eltern der Kita zugänglich. Sie finden in einer engen Kooperation mit dem Kita-Team statt.

• Beratung für Eltern (Erziehungsfragen, familiäre oder finanzielle Fragen und sonstige Themen oder Belastungen)
  • Vermitteln und Begleiten von Eltern & Kindern zu Institutionen (z.B. zu Beratungsstellen) oder Vereinen im Stadtteil
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
  • Vernetzung von Eltern untereinander
  • Organisieren und Begleiten von Elternaktionen (Elternabende, Elterncafés etc.)
  • Organisieren und Begleiten von Aktionen mit Kindern in den Kitas

Haben Sie Anliegen, Probleme oder Fragen rund um das Thema Familie? Sie können sich gerne jederzeit an uns wenden. Gemeinsam besprechen wir Ihre Situation und überlegen, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Lösungswege es für Sie und Ihre Familie geben könnte.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Kita-Sozialarbeit.

Testungen

Wir bieten verschiedene Testungen für Teilleistungsschwächen, bzw. Beratungsangebote für Schwierigkeiten mit Leistungsanforderungen an.

Wir beraten in unserem Caritas- Zentrum Menschen aus dem Saarpfalz-Kreis zu Fragen oder Konflikten in der Familie.

Erziehungsberatung

Vielleicht fühlen Sie sich in der Erziehung unsicher oder auch überfordert. Oder Mitarbeiter im Kindergarten oder Lehrer in der Schule haben Sie aufgrund von Auffälligkeiten Ihres Kindes angesprochen. Seine Schulleistungen machen Ihnen möglicherweise Sorgen. Das Verhalten Ihres Kindes bereitet Ihnen Kummer. Es hat sich verändert, es leidet unter einer Trennung, oder es ist zappelig, unruhig, ängstlich oder aggressiv.

Beratung für Jugendliche

Jugendliche haben oft Fragen, Stress oder Sorgen. Wenn du nicht weißt, an den du dich wenden sollst, wenn du Hilfe brauchst, bist du in unserem Caritas-Zentrum an der richtigen Adresse.

Ehe- und Paarberatung

Oft erleben Paare ihre Beziehung als unbefriedigend. Sie können nicht mehr miteinander reden ohne zu streiten? Sie verstehen einander nicht mehr? Streit eskaliert und Sie sind sich gegenseitig fremd?

Sie haben sexuelle Probleme oder mindestens einer von beiden denkt über Trennung nach?

Wer sich in solch schwierigen Lebenssituationen befindet, damit überfordert ist und professionelle Unterstützung wünscht, kann die Ehe- und Paarberatung in Anspruch nehmen.

Die Ehe- und Paarberatung bietet Paaren professionelle Hilfe an, um den Alltag wieder befriedigender miteinander zu leben und möglicherweise eine Trennung zu vermeiden.

Ziele der Beratung können sein:

• Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und einander mitzuteilen
  • so zuzuhören, dass Sie verstehen, was der/die andere meint
  • Konflikte zu klären und Meinungsverschiedenheiten fair auszutragen
  • besser mit Stresssituationen und Belastungen umzugehen
  • Ihre eigene Beteiligung an den Schwierigkeiten zu sehen und zu erkennen, was Ihre Partnerschaft stört oder stärkt.

Die Beratung ist für Sie kostenfrei. Wir unterliegen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen der Schweigepflicht und sind zum Datenschutz verpflichtet.

Lebensberatung

Die Lebensberatung ist Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage Rat und Hilfe suchen. Die Lebensberatung können Einzelpersonen jeden Alters in Anspruch nehmen bei Themen wie:

• Verlusterfahrungen und Trauer
  • Einsamkeit
  • Mobbing
  • Existenzängsten
  • Sinnfragen
  • Lebenskrisen
  • Schicksalsschlägen
  • schwierigen Lebensentscheidungen

Unsere Beraterinnen und Berater versuchen, gemeinsam mit Ihnen Ursachen und Hintergründe zu entdecken und Lösungswege zu finden. Es geht in der Beratung darum, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken.

Einblicke in unseren Alltag

Wir beraten in unserem Caritas- Zentrum Menschen aus dem Kreis Germersheim zu Fragen und Konflikten in der Familie.

Ehe- und Paarberatung

Dieses Angebot richtet sich vorwiegend an Eltern minderjähriger Kinder.

Wenn eine Beziehung zu scheitern droht, kann eine Paarberatung helfen. Vielleicht fühlen Sie sich als Paar mit der Elternrolle überfordert oder damit, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren oder Sie streiten sich über Erziehungsfragen?

Vielleicht stehen für Sie schwierige Entscheidungen an oder Sie suchen nach Lösungen in einem Konflikt oder möchten neue Perspektiven entwickeln?

Ziele der Ehe- und Paarberatung können sein:

• Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken und einander mitteilen
  • so zuhören, dass Sie verstehen, was der/die andere meint
  • Konflikte klären und Meinungsverschiedenheiten fair austragen
  • besser mit Stresssituationen und Belastungen umgehen
  • Ihre eigene Beteiligung an den Schwierigkeiten sehen und erkennen, was Ihre Partnerschaft stört oder stärkt

Sie können auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen:

www.beratung-caritas.de oder
www.bke-beratung.de

Trennung und Scheidung

Bei Konflikten im Zusammenhang mit der Trennung wird im Sinne einer Mediation nach Kompromissen und Lösungen gesucht, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Besonders wichtig ist diese Beratung, wenn Kinder betroffen sind. Es werden auch Paare beraten, die vom Familiengericht zum Erarbeiten einer außergerichtlichen Konfliktlösung an die Beratungsstelle verwiesen werden.

Im Unterschied zur allgemeinen Erziehungs- und Eheberatung spielen in der Mediation und der gerichtsnahen Beratung die Deeskalation und die Vermittlung zwischen den Konfliktparteien eine wichtige  Rolle. Ziel ist, die Erarbeitung funktionierender Konfliktlösungen, zum Beispiel für den Umgang mit Kindern.

Sie können auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen:

www.beratung-caritas.de  oder

www.bke-beratung.de

Familienbüro Germersheim

Hier erhalten Familien, die in und um Germersheim leben, schnell und unkompliziert fachliche Beratung oder auch die Weitervermittlung an weitere Unterstützungsangebote.

Wir beraten in unserem Caritas- Zentrum Menschen aus Landau sowie dem Landkreis Südliche Weinstraße zu Themen oder Konflikten in der Familie.

Beratung für Jugendliche

Jugendliche haben oft Fragen, Stress oder Sorgen. Wenn du nicht weißt, an den du dich wenden sollst, wenn du Hilfe brauchst, bist du in unserem Caritas-Zentrum Ludwigshafen an der richtigen Adresse.

Ehe- und Paarberatung

Ziele der Beratung können sein:

• Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und einander mitzuteilen
  • so zuzuhören, dass Sie verstehen, was der/die andere meint
  • Konflikte zu klären und Meinungsverschiedenheiten fair auszutragen
  • besser mit Stresssituationen und Belastungen umzugehen

Lebensberatung

• Verlusterfahrungen und Trauer
  • Einsamkeit
  • Mobbing
  • Existenzängsten
  • Sinnfragen
  • Lebenskrisen
  • Schicksalsschlägen
  • schwierigen Lebensentscheidungen

Trennung und Scheidung

Besonders wichtig ist diese Beratung, wenn Kinder betroffen sind.

Im Unterschied zur allgemeinen Erziehungs- und Eheberatung spielen in der Mediation und der gerichtsnahen Beratung  die Deeskalation und die Vermittlung zwischen den Konfliktparteien eine wichtige  Rolle.  Ziel ist  die Erarbeitung funktionierender Konfliktlösungen, zum Beispiel für den Umgang mit den Kindern.

Jugendberatung

Du suchst einfach mal jemanden zum Reden?!

Wir unterstützen Dich!

Beratung für alle Jugendlichen ab 14 Jahren

Wir beraten in unserem Caritas- Zentrum Menschen aus Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis zu Fragen oder Konflikten in der Familie.

Trennung und Scheidung

Besonders wichtig ist diese Beratung, wenn Kinder betroffen sind.

In unserem Caritas- Zentrum beraten wir Menschen aus Pirmasens und Zweibrücken sowie dem Kreis Südwestpfalz zu Fragen oder Konflikten in der Familie.

Beratung für Jugendliche

Wir beraten in unserem Caritas- Zentrum Menschen aus Neustadt und dem Kreis Bad Dürkheim zu Fragen und Konflikten in der Familie.

Beratung für Kinder

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder können Probleme haben. Du kannst dich mit deinen Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule oder mit Freunden an uns wenden. Wir sind für dich da und versuchen, dich zu verstehen.

Was dich belastet, kann ganz verschieden sein: Krach mit den Eltern, Schwierigkeiten in der Schule, im Unterricht oder mit dem Lehrer, mit Mitschülern, die dich vielleicht mobben.

Oder läuft etwas im Freundeskreis schief? Manchmal kommt man auch mit sich selbst nicht mehr klar. In diesen Fällen ist es gut, wenn du jemanden zum Reden hast, damit du dich nicht allein fühlst.

Im Gespräch mit dir versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden.

Du kannst uns gerne besuchen oder anrufen und einen Termin für ein Gespräch vereinbaren.

Schulleistungsprobleme

Beratung und Testung bei Schulleistungsproblemen und Schulängsten.

Offene Familienberatung Lambrecht

Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an.