Online-Beratung

Gruppenangebot für Kinder aus belasteten Familien

Väter und Mütter mit Sucht- wie auch psychischen Problemen lieben ihre Kinder und wollen für sie das Beste. Sie sind jedoch krankheitsbedingt oft nicht in der Lage, ihnen die Zuverlässigkeit und Zuwendung zu bieten, die ihre Kinder brauchen.

Spaß haben, mit anderen Kindern spielen, lachen, tanzen, singen, unbeschwert sein – Kind sein dürfen! Das ist ein wesentlicher Teil der Gruppenstunde.

Sucht und psychische Belastungen wirken sich auf die Familie aus

Betroffene Kinder machen sich häufig große Sorgen um ihre Eltern. Sie suchen die Schuld für die Sucht oder die psychischen Probleme des Elternteils oft bei sich. Viel zu früh übernehmen sie Verantwortung und stellen eigene Bedürfnisse zurück.

Aus Scham und um die betroffenen Eltern nicht bloß zu stellen, sprechen sie mit niemandem über ihren Kummer. Manchmal werden sie verhaltensauffällig und machen so auf ihre Notlage aufmerksam.

Unsere Gruppenangebote

Gruppenarbeit mit Kindern von 6 – 8 Jahren

Gruppenarbeit mit Kindern von 9 – 12 Jahren

Begleitende Elternarbeit

Ergänzende Beratung in der Suchtberatung oder Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung bei Bedarf.

Einen geschützten Rahmen schaffen

Mit unserem Angebot wollen wir die Prävention und Frühintervention für Kinder im sucht- oder psychisch belasteten Kontext verbessern und einen geschützten Rahmen schaffen. Kinder haben in der Gruppe die Chance, ihre Stärken und Ressourcen zu entdecken und diese auszubauen. Unser Angebot hilft diesen Kindern tiefe und tragfähige Bindungen aufzubauen und fördert eine positive Lebenseinstellung.

Der geschützte Rahmen ermöglicht den Kindern, Themen anzusprechen, die sie bewegen. In den Gruppen der LuKis können die Kinder einen Zugang zu ihren Gefühlen finden.