Online-Beratung

Migrations- & Integrationsberatung

Ausländer*innen, Spätaussiedler*innen, Geflüchtete und Personen mit Migrationshintergrund finden bei allen Fragestellungen und in allen Problemlagen, die unmittelbar mit Ihrem Migrationsprozess in Verbindung stehen Beratung und Unterstützung.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Wir beraten und begleiten neu zugewanderte erwachsene Migrantinnen und Migranten, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie Flüchtlinge mit Bleibeperspektive ab 27 Jahre in den ersten drei Jahren ihres Aufenthaltes in Deutschland zu den Themen:

• Informationen rund um den Spracherwerb (Integrationskurs)
  • Klärung rechtlicher Fragen zu Aufenthalt, Einbürgerung und Familienzusammenführung

Migrationsfachdienst

Auch wenn Sie schon seit längerem in Deutschland leben, steht Ihnen unsere Beratung offen. Wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Ziele und bietet Ihnen gezielte Sprach-, Vorschul-, Schul- und Bildungsförderung an. Sie erhalten auch Unterstützung bei Ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Integration.

Unser Ziel ist es, dass Einheimische und Zuwanderer sich an vielen Stellen im täglichen Leben begegnen und sich besser kennenlernen. Dieser Dienst wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Weitere Informationen zu den Angeboten der Beauftragten der Landesregierung für Migration und Integration finden Sie unter www.integration.rlp.de.

Sprechen Sie uns an - wir halten eine Vielzahl von Angeboten bereit, die Ihnen helfen, sich in Ihrer neuen Heimat besser zurechtzufinden und sich hier zu Hause zu fühlen.

Jugendmigrationsdienst

Wir unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote.

Ein Schwerpunkt bildet die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg.

Wir bieten:

• Beratung zu Integrationskursen
  • Anerkennung und Verwertbarkeit ausländischer Bildungsnachweise
  • Schul- und Ausbildungssystem in Deutschland
  • Persönliche und familiäre Angelegenheiten

Wir knüpfen Kontakt zu einer Vielzahl von Integrationsangeboten für junge Menschen mit Migrationshintergrund. Außerdem sind wir am örtlichen Netzwerk beteiligt. Wir begleiten und initiieren die interkulturelle Öffnung von Einrichtungen und Diensten.

Ein Angebot des Jugendmigrationsdienstes ist die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule.

Dieser Dienst wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Informationen zu dessen Integrationsangeboten finden Sie unter www.Bmfsfj.de, www.integration-in-deutschland.de  und www.jugendmigrationsdienste.de

Landesintegrationsbegleitung

Auch wenn Sie schon seit längerem in Deutschland leben, steht Ihnen unsere Beratung offen. Im Rahmen der Landesintegrationsbegleitung sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn Sie in Deutschland leben und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Unser Angebot für Sie umfasst:

• Beratung von Einzelnen, Familien und Gruppen
  • Information zum Schul- und Ausbildungswesen
  • Hilfe bei der Entwicklung von schulischen und beruflichen Perspektiven
  • Unterstützung bei Bewerbungen
  • Aufklärung über sozial- und statusrechtliche Fragen
  • Kontaktaufnahme zu Maßnahmenträgern, Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben
  • Kooperation mit Ämtern und Behörden

Wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Ziele und vermitteln Sie gezielt in Sprach-, Vorschul-, Schul- und Bildungsförderung. Sie erhalten auch Unterstützung bei Ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Integration.

Unser Ziel ist es, dass Einheimische und Zuwanderer sich an vielen Stellen im täglichen Leben begegnen und sich besser kennenlernen. Dieser Dienst wird vom Land gefördert.

Sprechen Sie uns an – wir halten eine Vielzahl von Angeboten bereit, die Ihnen helfen, sich in Ihrer neuen Heimat besser zurechtzufinden und sich hier zu Hause zu fühlen.

Dieses Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes gefördert

Integrationslotse

Sie sind nach Deutschland gekommen, um hier zu leben - dabei stehen Sie oft vor schwierigen Aufgaben. Ihre neue Heimat ist Ihnen in vielem noch fremd, und doch müssen bestimmte Dinge erledigt werden. Unser Caritas-Zentrum Saarpfalz bietet Ihnen dabei Unterstützung an: Der Integrationslotse ist direkt nach der Ankunft in Deutschland für Sie da. Der Integrationslotse informiert, berät und begleitet Sie:

• Bei Behördengängen
  • Bei Fragen zu rechtlichen Problemen
  • In sozialen, familiären oder wirtschaftlichen Notlagen
  • Bei schulischer oder beruflicher Eingliederung
  • Bei Fragen zur deutschen Kultur

Damit möchten wir Ihnen helfen, sich besser in unserem Land zurechtzufinden und sich hier bald zu Hause zu fühlen. Wir wollen Sie auch dabei unterstützen, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren und am Leben in seinen vielen Facetten – wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturell, politisch – teilzuhaben. Der Dienst wird vom Land gefördert.

Dieses Projekt wird aus EU-Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert.

Landesintegrationsbegleitung

• Beratung von Einzelnen, Familien und Gruppen