Ambulante Wohnsitzlosenhilfe

Wir sind Ansprechpartner für Frauen und Männer, die sich in unsicheren Lebensverhältnissen befinden, in unzureichendem Wohnraum leben, oder von Wohnungsnot bedroht beziehungsweise betroffen sind.

Wir haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und unterstützen sie dabei, wieder einen neuen Anfang zu machen. Wir stehen ihnen bei persönlichen und sozialen Problemen zur Seite und geben ihnen den nötigen Rückhalt.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Treff em Gässje- ambulante Wohnungslosenhilfe

In unserem Treff em Gässje des Caritas-Zentrums Saarpfalz in St. Ingbert in der Kirchengasse sind Frauen und Männer willkommen, die sich in unsicheren Lebensverhältnissen befinden, in unzureichendem Wohnraum leben, oder von Wohnungsnot bedroht beziehungsweise betroffen sind.

Fachberatung für Wohnraumsicherung

Unser Angebot richtet sich an Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Wohnraum zu erhalten und die existentielle Grundversorgung zu sichern.

Dabei erfassen wir ganzheitlichen Ihre jeweils individuelle Situation. In der Beratungsarbeit entwickeln wir anschließend Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten, mit dem Ziel, die drohende Wohnungslosigkeit zu vermeiden. Wir nehmen Kontakt zu Vermietern und Leistungsbehörden  auf, um bestehende Mietverhältnisse zu befrieden und zu erhalten. Ist der Wohnraumverlust nicht zu vermeiden, unterstützen wir bei der Vermittlung und Beschaffung neuen Wohnraums.

Die neue Fachberatung für Wohnraumsicherung ergänzt das Betreuungsangebot für die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Notunterkunft, welches durch die Stadt Landau finanziert wird.

Ambulante Fachberatungsstelle

Ambulante Fachberatungsstelle: Fachliche Beratung und Unterstützung bei unsicheren Lebensverhältnissen

In unserer ambulanten Fachberatungsstelle in der „Glockestubb“ erhalten sie unkompliziert Hilfe, auch ohne Voranmeldung.

Seit Januar 2023 wird die „Glockestubb“ vom Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kooperation mit der Stadt Kaiserslautern betrieben.