26. Juli 2022

Caritas-Pflegeschule feiert die letzten Altenpflege-Azubis

Künftig drei Ausbildungen zusammen in der generalistischen Pflegeausbildung

Es war die erste Absolventenfeier seit Beginn der Corona-Pandemie, zugleich war es die Letzte für Auszubildende der Altenpflege an der Caritas-Pflegeschule in Ludwigshafen – eine bewegende Feier am 8. Juli zum Ende des Schuljahres 2021/22. „Es ist ein Wendepunkt in unserem Selbstverständnis als ,ehemalige‘ Altenpflegeschule,“ sagte Timo Siebenborn, Schulleiter der Caritas-Pflegeschule in Ludwigshafen. Er zeigte sich in seiner Verabschiedung der 43 Absolventinnen der Altenpflege bewegt. „In der Historie der Schule habe ich vielfältige Veränderungen miterlebt. Das heutige Ereignis ist aber ein anderes. Es ist emotional. Sie wissen, dass Sie der letzte Jahrgang der klassischen Altenpflege sind, der bei uns ausgebildet wurde, und den wir heute verabschieden.“

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben Lehrkräfte und Absolventen erstmals wieder eine Feier ausrichten können – auch wenn es die Letzte nach bestandenem Abschluss zur Fachkraft für Altenpflege gewesen sein wird. Silke Stanek, Prüfungsvorsitzende der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), würdigte die Leistung der Altenpflegerinnen und Altenpfleger mit einem Grußwort: „Sie haben in den vergangenen drei Jahren eine Vielfalt beruflicher Kompetenzen erworben, die Sie nun als qualifizierte Fachkräfte in die Praxis einbringen dürfen.“
Die Caritas-Pflegeschule in Ludwigshafen wird im kommenden Schuljahr die ersten Absolventen der neuen Pflegefachkraft-Ausbildung verabschieden: Aus drei Ausbildungen wurde bundesweit 2020 eine: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner lernen seither im Rahmen der neuen Fachkraftausbildung „alles inklusive“: Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege. 50 Schulplätze stehen in der Pflege-schule in Ludwigshafen in jedem Schuljahr für die neuen Pflegefachleute bereit. 30 weitere Schulplätze bleiben weiterhin für die einjährige Altenpflegehilfe-Ausbildung erhalten.
„Die Ausbildung der Altenpflege gibt es zwar nicht mehr, doch das Arbeitsfeld der Altenhilfe wird es zu jeder Zeit geben, anspruchsvoller und herausfordernder als je zuvor“, machte Timo Siebenborn den Berufsstarterinnen Mut, ihren Titel mit Stolz zu tragen, und betonte: „Sie haben spezialisierte Kompetenzen erworben, in der Altenpflege sind Sie die Profis.“ Neben der altenpflegerischen Fachkompetenz betonten auch die Absolventinnen der Feier einen enormen Zuwachs an persönlicher Entwicklung durch die Ausbildung an den Lernorten Schule und Praxis. Insbesondere der Umgang mit der Pandemie war prägend, die mit dem Ende der Probezeit im Februar 2020 das Lernen und Arbeiten auf den Kopf gestellt hatte: Extremsituationen in der Pflege unter Pandemiebedingungen meistern, geduldig lernen mit Maske und Corona-Test und Sicherheitsabstand. Dazu Digitalisierung per Video-Session und Lernplattform, simuliertes Lernen an der Puppe – auch die Absolventinnen betonten das hohe Maß an Flexibilität und gegenseitiger Unterstützung während der Ausbildung.
Timo Siebenborn: „Unsere Absolventen haben Außergewöhnliches geleistet, niemanden allein gelassen. Sie haben selbstständig und eigenverantwortlich gearbeitet, so, wie es die Situation Ihnen abverlangt hat. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese drei bewegten Ausbildungsjahre.“

Kontakt:

Private staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege des Caritas-Verbandes für die Diözese Speyer e.V.
Dessauer Straße 59

Email: altenpflegeschule.ludwigshafen@caritas-speyer.de

Ansprechpartner: Timo Siebenborn, Schulleiter

Text und Foto: Timo Siebenborn

Bildunterschrift:

Große Gruppe: 43 Absolvent*innen der Altenpflege-Ausbildung haben ihr Abschlusszeugnis bekommen. Sie sind die letzten Altenpflege-Azubis. Die folgenden Jahrgänge machen die neue, generalistische Pflegeausbildung.

Kleine Gruppe: 16 der Abgänger*innen haben den praktischen Teil ihrer Ausbildung in Einrichtungen der CBS Caritas-Betriebsträgergesellschaft absolviert.