Caritasverband für die Diözese Speyer

12. September 2023

Aktion für sozialverträglichen Klimaschutz

Caritas-Zentrum Kaiserslautern mit „Jenny“ beim 1. Klimatag Kaiserslautern

Zum ersten Mal wurde in Kaiserslautern von der Initiative „KlimaLautern“ ein Klimatag veranstaltet. Mehrere Klima- und Umweltinitiativen wiesen mit Informationen und Mitmachaktionen auf die Dringlichkeit klimaschützender Maßnahmen im Großen und auch im Kleinen hin.

Passend dazu konnte „Jenny“ darauf hinweisen, dass umweltverträgliches Verhalten nicht teuer sein darf. Sozial benachteiligten Menschen, die zum Beispiel am wenigsten zum hohen CO2-Ausstoß beitragen, muss der Zugang zu Klimaschutzmaßnahmen ermöglicht werden. So müssen auch einfache Wohnungen gedämmt und renoviert werden, damit die Bewohnenden nicht „zum Fenster raus“ heizen.

Unser Kampagnenmaterial und die diesjährige Kollekte am 17. September formuliert Forderungen und hilft konkret mit einem Zuschuss zum Deutschlandticket für Bedürftige aus den Spendenmitteln.

Bei Temperaturen über 30 Grad begrüßten viele Besucher*innen, dass dieser Aspekt von uns eingebracht und nicht vergessen wird.

Text und Bild: Caritas-Zentrum Kaiserslautern