Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

20. September 2022

Caritas-Monster und Percussion-Eier

Neuer Quartierstreff in der Slevogtstraße stellt sich vor mit Bastel- und Gesprächsangebot – Caritas-Tourbus macht Halt mit buntem Stand

Am Montag machte der Tourbus des Caritasverbandes für die Diözese Speyer Halt am neuen Quartierstreff im Stadtteil Kaiserslautern Nordwest in der Slevogtstraße. Der Quartierstreff ist offiziell noch nicht eröffnet, aber das Caritas-Zentrum Kaiserslautern nutzte die Woche der Caritas für einen ersten Aktionstag. Mit „Kreativ im Quartier“ und einem Stand vor den Türen des Treffs stellte sich das neue Angebot den Bewohnern im Viertel vor.

Der Treff liegt prominent im Stadtteil, an der Ecke Slevogtstraße – Käthe-Kollwitz-Straße. Gegenüber liegt der Spielplatz und um die Ecke ist auch die städtische Spiel- und Lernstube. Der bunte Stand vor der Glasfront des Treffs mit seinem roten Teppich, roten Sitzsäcken, roten Stehtischen, mit Caritas-Sonnenschirmen und Pavillon – und natürlich mit dem roten Tour-Bus – erregte Aufmerksamkeit. Kinder kamen vorbei und freuten sich über Gummibärchen und Minze-Bonbons. Sie trauten sich auch über die Schwelle in den Treff hinein, wo sie die Fotobox entdeckten und sich mit Werteschildern, mit ihrem Gebastelten oder mit den mitgebrachten Verkleidungen fröhlich fotografieren ließen. Die beiden Quartiersmanagerinnen Jeannine Uchej und Corinna Hauck hatten Buntpapier, Kleber, Stifte und Scheren dabei und zeigten den Kindern, wie man bunte Caritas-Monster basteln konnten. Kerstin Brechtel von der benachbarten Pfarrei St. Konrad besuchte den Treff und hatte eine Lesekiste mitgebracht und Utensilien, um kleine Percussion-Eier zu basteln – mit Plastik-Ostereiern und Hirse.
Im Laufe des Nachmittags sprach sich im Viertel herum, dass bei der Caritas was los war, und viele kamen vorbei. „Zu euch kann ich in Zukunft kommen, wenn ich ein Problem habe, oder? Also wenn mal was ist und ich nicht weiter weiß, dann bin ich bei euch richtig,“ sagte eine Besucherin, und brachte damit das Angebot des Treffs auf den Punkt.
Der rote Caritas-Tourbus fährt in der Woche vom 18. bis 25. September durch die Diözese Speyer und macht jeden Tag an einem anderen Caritas-Angebot Halt. Hintergrund ist das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehens des Deutschen Caritasverbandes. Alle Caritasverbände- und Institutionen sind eingeladen, sich mit Themen rund um Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt auseinanderzusetzen. Das Motto lautet „Das machen wir gemeinsam“. Für den neuen Quartierstreff war der Aktionstag ein Erfolg. „Heute waren auch Leute da, die sich in den zwei Wochen seit unserer Eröffnung noch nicht reingetraut hatten“, freute sich Jeannine Uchej.
Der Treff hat geöffnet von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und mittwochs auch nachmittags.

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer
Bilder: Impressionen vom Caritas-Aktionstag