Für Einsatzstellen

Im Downloadbereich unten und in unserem Leitfaden finden Sie sämtliche aktuelle Informationen zur Durchführung des Bundesfreiwilligendienstes und der Kooperation mit uns.

Im  Handbuch für Einsatzstellen  der katholischen Trägergruppe Freiwilligendienste finden Sie darüber hinaus detaillierte (Hintergrund-)Informationen zu Freiwilligendiensten sowie Empfehlungen und Hilfestellungen für die erfolgreiche Umsetzung des Freiwilligendienstes in Ihrer Einsatzstelle.

Wichtig: Einsatzstellen, die Interessent*innen mit Visum im BFD beschäftigen möchten, müssen unbedingt vor Dienstbeginn prüfen, ob eine Arbeitsgenehmigung ab dem Tag des geplanten Dienstbeginns für den BFD vorliegt. Ohne diese ist eine Beschäftigung im BFD nicht möglich/ungültig.

Einsatzstelle werden

Einrichtungen, die Interesse am Bundesfreiwilligendienst haben, müssen sich vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) als Einsatzstelle anerkennen lassen und mit einem Freiwilligendienst-Träger kooperieren.

Wir als Freiwilligendienst-Träger begleiten und unterstützen Sie gerne im Anerkennungsverfahren. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung.

Erste Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für Einsatzstellen  sowie in den Dokumenten zur Anerkennung als Einsatzstelle und zur Zusammenarbeit mit dem Referat Freiwilligendienst des DiCV Speyer im Downloadbereich.

Voraussetzung für eine Anerkennung als Einsatzstelle und für die Zusammenarbeit mit uns sind folgende Punkte:

• Gewährleistung eines arbeitsmarktneutralen Einsatzes der Freiwilligen
    • Freistellung der Freiwilligen für die begleitenden Bildungsveranstaltungen
    • Gemeinwohlorientierung der Einsatzstelle
    • Benennung einer Ansprechperson für das Referat Freiwilligendienst und einer Anleitungsperson für jeden Freiwilligen
    • Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages über die Beteiligung am BFD mit dem Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
    • Zahlung von Taschengeld, Verpflegungspauschale und SV-Beiträgen sowie Abgabe einer monatlichen Bildungspauschale pro Freiwilligem entsprechend dem Kooperationsvertrag
    • jährliche Meldung von Einrichtungsdaten und BFD-Patz-Profilen an das Referat Freiwilligendienst
    • Einhaltung der Qualitätsstandards der katholischen Trägergruppe Freiwilligendienste

Wichtige Informationen und Formulare zum Download