30. Mai 2023

Unsere „Carikscha“ ist in die neue Saison gestartet

Am 25. Mai war es endlich soweit: die Ausflugsfahrten mit der „Carikscha“ – der teilelektrisch fahrenden Rikscha des Altenzentrums Heilig Geist Frankenthal – haben für das Jahr 2023 die Saison eröffnet.

Mit einer liebevoll auf einer Schieferplatte gestalteten Einladung hatte Ruth Vollmer, Ehrenamtsbevollmächtigte des Altenzentrums die Bewohner*innen auf den Neustart der 2022 erstmals durchgeführten Ausflugsfahrten in die nähere und weitere Umgebung Frankenthals aufmerksam gemacht.

Die Investition der Caritas in das von der „Glücksspirale“ geförderte Fahrzeug hat sich als Volltreffer erwiesen. Schon im ersten Jahr fanden die Fahrangebote großen Zuspruch. Alle Fahrgäste, die sich unserem ehrenamtlichen Fahrer Wolfgang Hofrichter und seinem Können anvertrauten, waren voll des Lobes und Dankes. Haben doch nun auch diejenigen, die sich kaum mehr selbst im Freien und in der Natur bewegen können, endlich wieder die Möglichkeit erhalten, die frische Luft außerhalb der vier Wände des Altenzentrums und im Umfeld der Stadt zu erleben. Erste interessierte Fahrgäste waren mit Gabriele Benedum (rechts im Bild) und Maria Fiedler sofort startbereit. Sie genossen ihren ersten gemeinsamen Ausflug des Jahres in vollen Zügen.

Um dieses Angebot erweitern zu können, hofft das Team von Heilig Geist darauf, weitere ehrenamtliche Fahrer*innen für die Carikscha gewinnen zu können. Die Ausflugsziele und Fahrtstrecken können natürlich frei gewählt und mit den Fahrgästen abgestimmt werden.

Wer einmal testen möchte, ob diese wertvolle Aufgabe leistbar ist und Lust auf dieses Ehrenamt hat, melde sich bitte bei Florian Kutschke-Käß, dem Leiter des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist, heilig-geist@cbs-speyer.de oder telefonisch unter 06233/8750. Wir freuen uns auf Sie!

Wir können versprechen: Ihre künftigen Mitfahrer*innen werden Ihnen sehr dankbar sein!