09. Juni 2023

„Trariro - der Sommer, der isch do…“

Altenzentrum Heilig Geist feiert Hoffest zum Sommeranfang

„Wir wollen ´naus in Garten, und woll´n des Sommers warten…“ Unter diesem Motto trafen sich auf Einladung des Leitungsteams des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist Frankenthal rund 45 sonnenhungrige und gut gelaunte Bewohner*innen und ehrenamtlich Tätige des Hauses bei prächtigem Sommerwetter im Hofgarten des Altenzentrums. Sie feierten nach den dunklen Tagen des Winters und dem schönen Frühling den meteorologischen Beginn des Sommers.

Die vielen neu erblühten Blumen, Bäume, Sträucher und Obstgehölze bildeten zusammen mit bunt bemalten Wegweisern und Schautafeln den fröhlichen Rahmen des Gartenfestes. Die ehrenamtlich Tätige Ruth Schultheiß erfreute die Besu-cher*innen schon vor Beginn des Zusammenseins mit munterem Klavierspiel. Einrichtungsleiter Florian Kutsche-Käß, begrüßte die zahlreichen Anwesenden und stellte das Programm des Nachmittages vor. An der Zuckerwattemaschine konnten sich alle Anwesenden nach Lust und Laune den Nachmittag versüßen.
An verschiedenen vorbereiteten Stellen des Hofgartens konnten die Gäste Pflanzensamen einsäen oder Stecklinge setzen. Unter anderem pflanzte Edeltraut Schreiner zusammen mit der Mitarbeiterin Gerlinde Stephan Tomaten in Pflanzkübel. Pfarrer Thomas Brenner, der sich schon seit mehreren Jahren in die Gestaltung des Hofgartens einbringt, wirkte als sachkundiger Fachberater und Erklärer mit.

Im Anschluss daran erfreute die Ehrenamtliche Waltraud Pöllath mit einem Gedichtvortrag. Dann rief die Ehrenamtskoordinatorin Ruth Vollmer zum Mitmachen beim eigens für diesen Tag hergestellten Gartenquiz auf, bei dem insgesamt zehn Fragen zu beantworten waren. Vier große Obstkörbe, zahlreiche Blumengebinde sowie selbstgemachte Marmelade gab es zu gewinnen.

Nach einem musikalischen Zwischenspiel auf dem Klavier luden Erdbeerbowle und Quark-Blüten-Schnittchen vom Küchenteam zur Entspannung ein. Sigrun Sauters Einladung, mit Gitarrenbegleitung gemeinsam Frühlings und Sommerlieder zu sin-gen, folgten die Anwesenden hörbar gern. Häufig konnten viele ohne Textblätter problemlos mitsingen, bevor der fröhliche und entspannte Nachmittag mit der Ehrung der Siegerinnen des Gartenquiz endete. Aber natürlich waren bei diesem tollen Wetter in dieser wunderschönen Umgebung alle Gewinner*innen.

Text und Fotos:
Florian Kutschke-Käß für den Caritasverband für die Diözese Speyer / adobe stock: imagophotodesign
Bildunterschrift: Passend zum Sommerfest lachte die Sonne in den Hofgarten des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist