Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

27. März 2023

Winter ade! – Winterverbrennung zum Frühlingsstart 

Caritas-Altenzentrum Heilig Geist feiert Frühlingsanfang

 

In der Nacht vom 20. März zum 21. März 2023 war es mal wieder soweit: Kalendarisch hielt der Frühling auch in Frankenthal Einzug. Zuvor musste aber der Winter angemessen verabschiedet werden. Dies geschieht traditionell natürlich am wirkungsvollsten durch seine öffentliche Verbrennung. Um diese herzerwärmende Zeremonie und erste Veranstaltung des Jahres im Freien zu erleben, versammelten sich am 20. März zahlreiche Bewohner*innen des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist im Hofgarten.

Sie bildeten einen großen Kreis in dessen Mitte der Winter in Gestalt eines von Lydia Schlöder gebastelten „Schneemanns“ auf seine Verbrennung wartete.

Um ihm seinen Abschied zu erleichtern, sangen ihm die Versammelten unter der Leitung und musikalischen Begleitung von Sigrun Sauter zahlreiche bekannte Abschiedslieder wie „Winter ade …“ oder „Der Winter ist vergangen …“, bevor der Winter anschließend selbst für den nachmittäglichen Höhepunkt des Zusammenseins sorgte: Er wurde angezündet und ein Raub seiner eigenen Flammen.

Zum Gelingen des Abschiedsfestes trug auch die Küche des Altenzentrums mit Glühwein und Punsch und mit frischen Flammkuchen bei. Dass die Freude über den Frühlingsanfang den Nachmittag bestimmte, brachten auch die Gesichter unserer Serviceleitung Margitta Priebe und des Küchenleiters Thomas Mangold überzeugend zum Ausdruck!