16. August 2022

„Man geht hier liebevoll mit den alten Leuten um“

Caritas-Altenzentrum St. Anton freut sich über sechs neue Auszubildende für den Pflegeberuf

Der Fachkräftemangel in Pflegeberufen ist groß. Umso mehr freut sich das Caritas-Altenzentrum, dass es gelungen ist, sechs neue Auszubildende zu gewinnen. Jutta Tretter, eine der drei Praxisanleitungen im Caritas-Altenzentrum St. Anton, begrüßte die neuen KollegInnen am Montag, 15. August, zur Auftaktveranstaltung des neuen Ausbildungsjahrgangs. Ebenso viele männliche wie weibliche Azubis starten in das Ausbildungsjahr 2022/2023.

Unter ihnen ist auch ein Mitarbeiter, der ursprünglich in einem anderen Unter-nehmen die Ausbildung begann. Im Praktikum in der Caritas-Einrichtung über-zeugten ihn das kollegiale Miteinander, die Arbeit im Team und wie liebevoll man hier mit den alten Leuten umgehe. Eine der Auszubildenden kann zunächst aufgrund der Zugangsvoraussetzungen nur eine einjährige Ausbildung absolvieren, hat sich aber fest vorgenommen, examinierte Fachkraft zu werden. Seit der vor zwei Jahren eingeführten „Generalistischen Ausbildung“ nennt sich das Ausbildungsziel jetzt Pflegefachmann oder Pflegefachfrau.
Alle haben im Rahmen des Auswahlverfahrens ein kurzes Praktikum absolviert, um festzustellen, ob die Ausbildung auch zu Ihnen passt. Auf die Frage was sie an der Pflege im Caritas-Altenzentrum am meisten beeindruckt hat, pflichteten sie einem bereits erfahrenen Kollegen aus dem ambulanten Bereich bei: „Es ist die freundliche Art, mit der man sich hier im Haus begegnet, und wie wertschätzend Kunden und Kundinnen begleitet werden.“

Text und Foto: Sebastian Wagner für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift:
v. links: Lotta (Haushund), Monika Scheder (Pflegedienstleitung), Samantha Schmitt (Auszubildende), Murielle Belter (Auszubildende), Anna-Lena Schäfer (Auszubil-dende), Jutta Tretter (Praxisanleiterin), Marcel Ballin (Auszubildender), Ion Marcu (Auszubildender), Jairo Rafael Ricardo ( Auszubildender)