30. Oktober 2023

Vorfreude auf strahlende Gesichter

Das Caritas-Altenzentrum St. Barbara ist dieses Jahr Teil der Aktion „Senioren-Weihnachtswünsche“ der Becker-Gruppe.

Bereits im fünften Jahr organisiert die in Saarlouis ansässige Firma die Aktion, in deren Rahmen die Bewohner*innen verschiedener Seniorenheime im Saarland Weihnachtswünsche äußern können, die von den Mitgliedern einer stetig wachsenden Facebook-Gruppe, erfüllt werden.

In diesem Jahr werden es etwa 400 Senior*innen sein, die sich über prall gefüllte Geschenktüten freuen dürfen. Die Becker-Gruppe übernimmt dabei die organisatorischen Aufgaben, veröffentlicht die Wünsche auf Facebook, nimmt die fertig gepackten Geschenktüten entgegen, kontrolliert diese auf Richtigkeit der Zuordnung und übergibt sie anschließend in der Vorweihnachtszeit an die beteiligten Seniorenheime. Über die Facebook-Seite finden sich Menschen, die als Wunsch-Paten tätig sind, die gewünschten Dinge besorgen und diese bis zum 27. November bei der Firma Becker-Gruppe abgeben.

Die Bewohner*innen von St. Barbara haben vielfältige Wünsche geäußert, angefangen von neuen Hausschuhen und eleganten Schals bis zum  Rasierwasser und Pflegecreme, Kuscheldecken und weihnachtlichem Gebäck. Am 20. Oktober gab es einen ersten persönlichen Kontakt zwischen Frau Bahr, der Sozialdienstleiterin von St. Barbara, und Frau Morgenstern und Frau Jungmann von der Firma Becker-Gruppe. Alle waren sich einig, dass diese Art der Verknüpfung des Engagements von Privatpersonen und Firmen, zum Wohle von älteren Menschen, eine wundervolle Sache ist. Alle Wünsche der Bewohner*innen von St. Barbara haben am 24. Oktober innerhalb von zwei Stunden bereits Wunsch-Paten gefunden.

Die Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen der weiteren Seniorenheime werden in den nächsten Tagen noch veröffentlicht. Wer daran interessiert ist, sich als Wunsch-Pate für die kommenden Wünsche zu engagieren, kann gerne über folgenden Link der Facebook-Gruppe beitreten:

(1) Senioren Weihnachtswünsche 2023 - Freude schenken! | Facebook

Wir, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Altenzentrums St. Barbara, können das Strahlen der Gesichter kaum erwarten, wenn jede*r Bewohner*in die eigene Geschenktüte in den Händen halten darf und sich über „das Gute in der Menschheit“ freuen wird.