Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer
Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

Patronatsfest im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege
Im Gedenken an den Heiligen Josef wird alljährlich im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen das Patronatsfest zu seinen Ehren gefeiert, so auch in diesem Jahr am 19. März. Der Einladung waren viele Gäste gefolgt, darunter die BewohnerInnen und ihre Angehörigen sowie Mitglieder der benachbarten Pfarrei. Caritas-Mitarbeiterin Katja Seitz begrüßte die Runde der Gäste und Besucher. Sie lud alle zum Sektempfang und einem gemeinsamen Mittagessen ein.
Den Gottesdienst in der Kapelle der St. Josefspflege hielt Pater Ralf Klein SJ, Pfarrei-Administrator von Hll. Petrus und Paulus. Er stellte sich als neuer Leitender Pfarrer und Nachfolger von Pfarrer Alban Meißner seit Juni 2025 vor. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand Josef, der Vater von Jesus. Vater und Sohn ist auch ein Kunstwerk des Südtiroler Bildhauers Helmuth Gebhard Piccolruaz gewidmet, das in der Kirche St. Ludwig zu sehen ist: Es zeigt Josef und seinen Sohn Jesus, der seinem Vater aufmerksam zuhört. Ein Kunstwerk, das die beiden den Gläubigen näherbringt, vor allem auch, weil es Jesus als Auszubildenden darstellt, der von Josef lernt: „Sein Vater war sein Lehrer, nicht nur bei der Zimmermanns-Kunst“, betonte Pater Klein. Das Evangelium nach Matthäus, in dem der Engel des Herrn erschien und Jesus als Kind vom Heiligen Geist ankündigte, rundete den Gottesdienst ab.
Im Anschluss stießen die BewohnerInnen mit ihren Angehörigen und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden auf den Festtag an. Bevor das festliche Menü mit Suppe, Braten und Gemüse sowie Nachtisch serviert wurde, sprach Mitarbeiterin Katja Seitz mit den Anwesenden das Tischgebet. Für die BewohnerInnen und Gäste war es ein gelungenes Fest, das am Nachmittag nach dem gemeinsamen Zusammensein ausklang.
Text und Fotos: Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege