10. August 2022

“Wir kommen immer wieder gerne“

Ehrenamtliche Mitarbeitende im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege gesucht, die gerne mit älteren Menschen zusammen sind

Menschen Freude bereiten - das ist für Ingrid Günther seit 22 Jahren die Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen. Die 72-Jährige ist eine von zwölf Ehrenamtlichen, die in der stationären Einrichtung für Senioren aktiv sind. Gerne würde die Einrichtung nun das Team erweitern. „Wir suchen Interessierte, die Lust und Zeit haben, mit Älteren zusammen zu sein, ihnen Erlebnisse in Gemeinschaft zu ermöglichen und damit et-was Gutes zu tun“, berichtet die hauptamtliche Mitarbeiterin, Beate Jürgensen.

Wer gerne ehrenamtlich aktiv sein möchte, kann sich, nach Absprache, auf verschiedene Weise und auch nach seinen individuellen Wünschen engagieren. Zudem gibt es für Einsteiger eine Einführung. Breit ist auch die Altersspanne. Ein junger Mann, der schon als Schüler aus dem benachbarten Gymnasium kam, ist heute noch aktiv. Die älteste Mitarbeiterin ist inzwischen über 80 Jahre alt. Die 72-jährige Ingrid Günther berichtet: „Mir macht es Spaß, den Leuten eine Freude zu bereiten.“ Sie freut sich zu sehen, wie es den Bewohnern guttut, wenn sie sie sich treffen und beisammen sind.
Jeden Mittwoch hilft Ingrid Günther beim Dämmerschoppen in der St. Josefspflege mit, zusammen mit Beate Jürgensen. Die beiden spielen mit den Bewohnern gemeinsam ein vielseitiges Würfelspiel, bei dem Begriffe erraten und anhand von Buchstaben ausgedacht werden. Es wird gesungen, es gibt kluge Sprüche und Witze. Wenn Ingrid Günther aus ihren gesammelten Witzen vorliest, wird viel gelacht. Die Bewohner fühlen sich wohl in der Mittwochabend-Runde. Je nach Wunsch wird auch Wein, Bier und Schorle serviert, sowie leckere Knabbereien - auch das zählt zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiterin an diesem Abend.
Mal den Alltag ausschalten, einfach das Zusammensein in der Gemeinschaft genießen und auch mit den spielerischen Rätseln etwas für die geistige Fitness tun - darum geht es für die Bewohner beim Dämmerschoppen. Das ist jedoch nur ein Angebot von vielen, die das Team der sozialen Betreuung für die Bewohner der St. Josefspflege im Wochenplan bereithält.
Sogar ein Nähstübchen bieten zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen einmal im Monat an: Petra Völker und Josiane Rogier sind bereits seit vielen Jahren in der Einrichtung in Mundenheim tätig. „Wir kommen immer wieder gerne“, betonten die beiden. Sie haben ein offenes Ohr für die Bewohner und hören gerne zu. Seit in-zwischen sieben Jahren bieten sie den Bewohnern an, kleine Näh- und Ausbesserungsarbeiten zu übernehmen - ein Angebot, das sehr gerne angenommen wird. „Die Bewohner kommen auch gerne selbst vorbei und bringen ihre Kleidungsstücke zum Kürzen oder für andere Arbeiten mit, und bleiben gerne auch zum Plaudern“, freuen sich Petra Völker und Josiane Rogier über den Kontakt mit den Bewohnern.  Auch bei kleinen Ausflügen im Stadtteil und bei den Festen sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz und unterstützen die Hauptamtlichen bei den Veranstaltungen. Dabei geht es für die Bewohner um den Austausch mit anderen Menschen und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Dies ist für alle Bewohner wichtig, doch für die, die wenig Besuch empfangen, umso mehr. „Wenn wir die Ehrenamtlichen nicht hätten, wäre vieles nicht umsetzbar“, ist Beate Jürgensen überzeugt.
Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen würden sich sehr über Interessierte freuen, die Freude daran haben, mit älteren Menschen zusammen zu sein.
Bei Interesse freuen sich Katrin Klehr (Bereichsleitung Sozialdienst) und Stefanie Engel (Sozialdienst) auf Interessierte und beantworten auch gerne ihre Fragen.

Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege
Pfarrer-Krebs-Straße 18
67065 Ludwigshafen
Telefon 0621 / 5385-0
E-Mail: st.josefspflege@cbs-speyer.de

Text und Fotos: Mechthild Möbus für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift:
Bild 1: Petra Völker und Josiane Rogier bieten einmal im Monat das Nähstübchen an, wo sie Kleidung der Bewohner ausbessern und mit diesen ins Plaudern kommen.
Bild 2: Ingrid Günther (stehend beim Wein eingießen) engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, unter anderem beim wöchentlichen Dämmerschoppen.
Bild 3: Mathias Burk spielt ehrenamtlich im Altenzentrum Akkordeon im Singkreis.