09. Januar 23

Caritas-Förderzentrum St. Christophorus betreibt  „Glockestubb“ in Kaiserslautern

Die „Glockestubb“ in der Pariser Straße, ein Angebot für Menschen in Problemlagen, wird seit Januar 2023 vom Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kooperation mit der Stadt Kaiserslautern betrieben. „Es geht weiter“ freuten sich Sozialdezernentin Anja Pfeiffer und Peter Lehmann, Leiter von St. Christophorus, als sie der neu renovierten Glockestubb einen Besuch abstatteten.

Hell und freundlich präsentiert sich die Einrichtung, die Menschen in Problemlagen offen steht, wo sie für einen Euro ein Frühstück und ein warmes Mittagessen erhalten, sie sich aufwärmen und verweilen können. Zuständig für die Küche, in der täglich eine warme Mahlzeit zubereitet wird, ist Maria Kowatsch. Eine Ecke lädt zum Lesen der Tageszeitung oder eines Buches ein, ein Tischfußball zum Kicken. Weiter bietet die Einrichtung eine Möglichkeit zur Körperpflege und zum Duschen. Angeschlossen ist der Glockestubb eine ambulante Fachberatungsstelle, ein niederschwelliges Angebot für Alltagsprobleme. Ansprechpartnerin ist Rosa Gosbee.
Pfeiffer sprach von einem „nahtlosen Übergang in gute Hände“. Die Glockestubb sei eine wichtige Einrichtung, die soziale Aufgaben in der Stadt übernehme. Die Stadt werde der Glockestubb weiterhin die Räume zur Verfügung stellen, das Förderzentrum St. Christophorus das Angebot gestalten.

Lehmann dankte für das Vertrauen, verwies auf die vielfältigen Aufgaben von St. Christophorus für wohnungslose Menschen und sprach von einer neuen Zielgruppe, die die Glockestubb erreichen will. Der Begriff „alt-arm-allein“, der für die Altenhilfe in Kaiserslautern stehe, passe auch künftig auf die Glockestubb, so Lehmann. Spenden von Lebensmitteln und Kleidung seien willkommen.
„Wir werden kein Umschlagplatz für Drogen und Alkohol sein“, wehrte Lehmann den Anfängen. „Folglich auch keine Trinkerstube.“ Die Glockestubb verstehe sich als eine Ergänzung zum Mittagsangebot in St. Franziskus. „Wir wollen den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Sie sollen sich wohl bei uns fühlen“, betonte Lehmann.

Öffnungszeiten der Glockestubb sind Montag bis Donnerstag, 7 – 16 Uhr, Freitag 7-15 Uhr. Dienstag und Donnerstag Nachmittag lädt die Glockestubb zum Spielenachmittag ein. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Text und Bild: Joachim Schwitalla

Foto:
Freuen sich, dass es in der Glockestubb mit einem Angebot für Menschen in Problemlagen weitergeht: (v.l.) Köchin Maria Kowatsch, Fachberaterin Rosa Gosbee, Sozialdezernentin Anja Pfeiffer, Jasmin Rothe, Kundenmanagement St. Christophorus, und Peter Lehmann, Leiter des Caritas-Förderzentrums St. Christophorus.