Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer
Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaiserslautern startet Spendenaufruf für wohnungslose Menschen – Gesucht werden gut erhaltene, wintertaugliche Schlafsäcke und Hygieneartikel
Der Sommer ist vorbei – und wer nachts draußen schlafen muss, spürt das besonders deutlich. In Kaiserslautern sinken die Temperaturen in den kommenden Nächten bereits auf Werte zwischen etwa vier und acht Grad. Für Menschen ohne Wohnung können solche Nächte zur großen Belastung werden. Das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaiserslautern bittet deshalb die Bevölkerung um die Spende gut erhaltener, warmer Schlafsäcke und um Hygieneartikel.
Das Förderzentrum ist eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. Menschen ohne festen Wohnsitz finden hier Beratung, Unterstützung und vorübergehend auch einen geschützten Ort zum Schlafen. Für wohnungslose Menschen auf der Durchreise gibt es einen sogenannten Übernachterbereich. Hier können sie mehrere Tage und Nächte bleiben, duschen, ihre Wäsche waschen und nachts in einem richtigen Bett schlafen.
Auch mit warmer Kleidung können sich die Gäste versorgen. In der Kleiderkammer stehen – je nach vorhandenen Spenden – unter anderem warme Pullover und Hosen, Winterjacken, Mützen, Schals, Handschuhe und warme Unterwäsche zur Verfügung.
Doch irgendwann führt der Weg vieler Gäste weiter. Und dann steht für manche wieder eine Nacht im Freien bevor.
Gesucht: Schlafsäcke, die auch bei Minusgraden warmhalten
Damit die Menschen auf ihrem weiteren Weg zumindest etwas besser gegen die Kälte geschützt sind, möchte das Förderzentrum ihnen Schlafsäcke mitgeben. Dafür ist St. Christophorus auf Spenden angewiesen.
Gesucht werden ausdrücklich qualitativ gute, saubere und gut erhaltene Schlafsäcke, die für niedrige Temperaturen und möglichst auch für Minusgrade geeignet sind. Dünne Sommerschlafsäcke helfen den Menschen im Winter dagegen kaum weiter.
Denn auch wenn die Temperaturen derzeit noch über dem Gefrierpunkt liegen, steht die kalte Jahreszeit erst bevor. Wer keinen geschützten Schlafplatz hat, ist Kälte, Wind und Feuchtigkeit unmittelbar ausgesetzt. Ein guter Schlafsack kann dann einen entscheidenden Unterschied machen.
Das Team des Caritas-Förderzentrums bittet deshalb Menschen aus Kaiserslautern und Umgebung, zu Hause nachzuschauen: Liegt vielleicht noch ein guter, warmer Schlafsack im Schrank oder Keller, der nicht mehr gebraucht wird? Dann kann er einem wohnungslosen Menschen in den kommenden Monaten wertvolle Dienste leisten.
Mit der Schlafsackaktion möchte das Förderzentrum nicht nur ganz praktisch helfen, sondern zugleich auf die Lebenssituation wohnungsloser Menschen aufmerksam machen. Während für die meisten Menschen ein warmer Ort zum Schlafen selbstverständlich ist, stellt sich für Menschen ohne Wohnung jeden Abend aufs Neue die Frage, wo und wie sie die Nacht verbringen können.
Benötigt werden:
• warme, gut erhaltene, wintertaugliche, saubere Schlafsäcke
• Hygieneartikel, wie Rasierschaum und Rasierklingen, Deo, Shampoo,
Menstruationsartikel wie Binden oder Tampons, Duschgel, Seife und ähnliches
Die Spenden können zu jeder Zeit an der Pforte des Caritas-Förderzentrums St. Christophorus in der Logenstraße 44, Kaiserslautern abgegeben werden. Jeder gespendete Schlafsack hilft dabei, einen Menschen ein Stück besser durch die kalte Jahreszeit zu bringen.
Text: Pressestelle Caritasverband für die Diözese Speyer
Bild: Adobe Stock 694098605