Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

27. September 2023

Müll reduzieren, Sachen tauschen statt kaufen

Tauschflohmarkt und Kunstausstellung im Caritas-Kinderhort Ludwigshafen


Am Freitag, 22. September, veranstaltete der Kinderhort Don Bosco des Caritas-Zentrums Ludwigshafen einen Tauschflohmarkt im Hof der Einrichtung. Nach dem Motto „Tauschen statt kaufen - Jeder bringt, was er nicht mehr braucht, und nimmt mit, was er braucht“ wurde wieder viel getauscht.


Wichtig war der Gedanke: Wiederverwendung von Gebrauchsgegenständen - Müll reduzieren! Die mitgebrachten Sachen wurden auf den Tischen sortiert und beschriftet, so dass jeder gezielt suchen konnte, was er benötigt. Eltern, Kinder und Senioren aus dem Stadtteil kamen vorbei und alle fanden etwas Brauchbares. Viele Familien tauschten Spielsachen und Kinderkleidung. Das Geschirr und die Haushaltsgeräte fanden auch schnell neue Besitzer.


An der Fensterfront des Hortgebäudes stellte die Hortgruppe ihre selbst gemalten Graffiti-Bilder aus. Die Besucher bestaunten diese Ausstellung der Kinder und genossen den sonnigen Nachmittag.

Im September begrüßte der Hort vier neue Kinder in der Einrichtung. Für den Oktober sind Ausflüge in den Herbstferien geplant. Eine Stromkasten-Malaktion am neu gestalteten Rudolf-Hoffmann-Platz in Ludwigshafen West wird gerade geplant.

Am 29. September nimmt die Hortgruppe mit ihren selbst gestalteten Autokartons am Auto-Kino der Matthäuskirche teil. Wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr 2023/2024.
 

Kontakt: Caritas Kinderhort Don Bosco, Sieglindenstraße 32, 67059 Ludwigshafen , Telefon 0621 / 96364330
 

Text und Fotos: Susen Deuschel für den Caritasverband für die Diözese Speyer