08. November 2022

Sammlung des Caritasverbandes für digitale Projekte

Spenden für die Erprobung digitaler Tools in der Altenhilfe in der Diözese Speyer

Vom 26. November bis 5. Dezember findet die jährliche Caritas-Wintersammlung statt. Diesmal fließt der Erlös der Sammlung in die Erprobung digitaler Tools in den Altenhilfe-Einrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Speyer.

„Die Digitalisierung verändert unser Leben. Sie hält auch Einzug in die Pflegeberufe und in die Altenhilfe und verändert die Arbeitswelt“, sagt Karl-Ludwig Hundemer, Vor-sitzender des Caritasverbandes für die Diözese Speyer. „Unsere mobilen Pflegedienste erproben die mobile Dokumentation, so dass schon direkt vor Ort beim Patienten Daten in eine digitale Patientenakte eingepflegt werden können.“ Mit moderner Software gelinge die Personalplanung besser und die Mitarbeitenden könnten von ihrem Mobiltelefon über eine App auf ihren Dienstplan zugreifen und von überall ihre Dienste eintragen und planen. „In unseren Pflegeeinrichtungen der Behindertenhilfe und der Altenhilfe halten digitale Assistenzsysteme Einzug, zum Beispiel Sensormatten, Rufanlagen, Bewegungsmelder, Trinkroboter, Anti-Dekubitus-Betten und Pflegeroboter“, so Hundemer. Auch das chipgesteuerte Öffnen und Schließen von Türen und ähnliche digitale Systeme unterstützten die Pflegekräfte. „Viele Systeme erproben wir in Projekten und lassen uns dabei wissenschaftliche begleiten.“ In einigen der Caritas-Altenzentren arbeiteten die Mitarbeitenden mit den Bewohnern mit so genannten Tover-Tafeln. „Das sind digital auf glatte Flächen projezierbare Bilder und Spiele mit einem hohen Aufforderungscharakter, die die visuelle Wahrnehmung und die Motorik fördern – und sie machen auch einfach Freude. Wir wollen diese Tover-Tafeln in weiteren Einrichtungen einführen.“ Für viele dieser digitalen Projekte gebe es in der Erprobungsphase keine reguläre Refinanzierung, so dass der Verband die Mittel dafür zusätzlich bereitstellen müsse.

Kontoinhaber:   Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
IBAN:                DE38 7509 0300 7000 0508 06
BIC:                   GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)
Kennwort:          Digitale Tools in der Pflege

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer /Deutscher Caritasverband