Caritasverband für die Diözese Speyer

Online-Beratung

Netzwerk Familie

Haus der Familie

Häuser der Familie sind Anlaufstellen und Orte der Begegnung für alle Familien. Sie sind ebenso offen für alle, die Familien unterstützen möchten.

(Servicestelle Netzwerk Familie)

In unserem Haus der Familie finden Sie folgende Angebote:

• Im Offenen Treff können sich Kinder, Eltern, Großeltern und Familien begegnen und sich austauschen.
  • Es gibt eine Krabbelgruppe für Kinder unter einem Jahr, den Bewegungsspielplatz für Kinder zwischen ein und drei Jahren und den Spieletreff für alle zwischen 2 und 99 Jahren.
  • Lernpaten helfen Kindern, wenn sie eine Weile Unterstützung bei den Hausaufgaben brauchen.
  • Die Mitarbeiterinnen des Hauses der Familie sind immer ansprechbar und helfen bei der Suche nach passenden Freizeit- Bildungs- oder Beratungsangeboten
  • Die Kita-Sozialarbeiterin im Sozialraum hält einmal in der Woche eine offene Sprechstunde ab

Ehrenamtliche, die sich in der Arbeit für Familien engagieren möchten, sind herzlich willkommen!

Netzwerk Familie

Im Netzwerk Familienbildung planen wir Angebote für Familien gemeinsam mit den umliegenden Schulen, Kitas und anderen Institutionen, wie z.B. dem Jugendamt und der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft. Außerdem tauschen wir untereinander Informationen aus, damit Familien gut begleitet werden können. Wer Anregungen geben oder aktiv mitarbeiten möchte, ist herzlich zu unseren Netzwerktreffen willkommen.

Das nächste Treffen findet am 15.5.2024 um 9.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Servicestelle Netzwerk Familie: Servicestelle Netzwerk Familie