Online-Beratung

Sprach-und Integrationskurse

Unsere Sprach- und Integrationskurse sind für alle Frauen, Mütter und Schwangere gedacht, die gerne Deutsch lernen möchten. Ob Sie erst neu in Deutschland sind oder schon längere Zeit hier leben – die Teilnahme am Kurs steht Ihnen offen. Unsere Einrichtung ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Integrationskursträger anerkannt. Wenn Sie Interesse an einem Sprachkurs haben, beraten wir Sie sehr gerne persönlich über unser Kursangebot. Wir unterstützen Sie auch bei der Antragstellung und der Kostenbefreiung für den Integrationskurs.

Unsere Kurse sind Teilzeitkurse mit begleitender Kinderbetreuung und werden in kleinen Gruppen mit maximal 15 Frauen unterrichtet. Diese Integrationskurse haben 300 Stunden mehr als allgemeine Integrationskurse. Sie bestehen aus 900 Stunden Sprachkurs und 100 Stunden Orientierungskurs. Die Integrationskurse für Frauen schließen mit einer Sprachprüfung DTZ ab und haben das Zielniveau B1.

Die Kurse finden an drei Vormittagen in der Woche statt und pausieren in den Schulferien. Somit haben die Mütter mit Schulkindern die Möglichkeit sich in den Ferien um ihre Kinder zu kümmern. Während der Kurszeiten bieten unsere ausgebildeten Erzieherinnen den Müttern eine kursbegleitende Kinderbetreuung an. Bei uns können die Kinder ab der Geburt betreut werden. Die Kinder werden so lange betreut bis sie einen Platz im Kindergarten haben.

Sollten Sie in anderen Lebensbereichen Probleme haben, sind wir für Sie da und unterstützen Sie mit sozialpädagogischer Beratung.