Online-Beratung
Termin vereinbaren

Caritas Kinderzentrum

Die Kinder können bei uns ihre Freizeit gestalten, sich mit Freunden treffen, neue Freunde kennen lernen und die Spielangebote des Hauses kostenlos nutzen. Neben offenen Angeboten werden halboffene Projekte und Workshops angeboten. Außerdem haben die Sozialpädagogen im KIZ immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsmöglichkeiten und bei Bedarf vermitteln wir an weitere Hilfsangebote.

Der Offene Treff

Der Offene Treff stellt das Kernstück des Kinderzentrums dar. Im Rahmen des Offenen Treffs können die Angebote des KIZ frei und selbstbestimmt genutzt werden.

Wir haben einen Billardtisch, Tischfußball, unterschiedliche Brettspiele und Bewegungsspiele für draußen (Federball, Frisbee etc.).

Während der Schulferien bietet das Caritas-Kinderhaus seinen beliebten "Offenen Treff" mit erweiterten Öffnungszeiten an. Das bedeutet: jede Menge Spaß ohne Anmeldung und kostenlos für ALLE!

Außerdem finden nach Rücksprache mit den Kindern auch kleine Aktionen und Ausflüge statt, die ggf. einen kleinen Teilnahmebeitrag und eine Anmeldung benötigen. Hierüber informieren wir rechtzeitig!

Internetcafe

Dienstags und donnerstags können die Kinder während des Offenen Treffs mit den beiden Laptops ins Internet.

Natürlich wird darauf geachtet, dass nur kindgerechte Internetseiten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus absolvieren alle Kinder einen Internetführerschein, der ihnen auf kindliche Art die wichtigsten Kompetenzen für den richtigen Umgang mit diesem Medium vermitteln soll.

An allen Tagen des Offenen Treffs können die Laptops für Schularbeiten und Recherchen genutzt werden.  Die Sozialarbeiter vor Ort stehen den Kindern dabei gerne mit Rat und Tag zur Seite.

Kochen und Backen

Eines der beliebtesten Angebote  im Kinderzentrum ist der Koch- und Backtag. Gemeinsam mit den Kindern wird überlegt, welche Gerichte zubereitet werden sollen.

Dabei wird darauf geachtet, dass die Gerichte kindgerecht aber auch gesund und ausgewogen sind. Nach der gemeinsamen Vor- und Zubereitung wird in gemütlicher Atmosphäre auch gemeinsam gegessen. Nach der Stärkung wird gemeinschaftlich die Küche aufgeräumt.

Aktions- und Motto-Tage

Von Zeit zu Zeit  werden im Kinderzentrum lustige Mottotage veranstaltet. Dies kann ein Billard- oder Tischfussballturnier, ein X-Box-Tag oder eine Mottoparty sein.

Im Vorfeld wird gemeinsam mit den Kindern dieser Tag geplant und vorbereitet. Auch coole Bastelideen können an einem solchen Freitag umgesetzt werden. Vom Kleiderverzieren bis zur selbst gebauten Kugelbahn, gemeinsam werden die Ideen erfolgreich umgesetzt.

Kinderversammlung

Die in regelmäßigen Abständen stattfindende Kinderversammlung dient dazu, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Wünschen, Interessen und Ideen einbringen zu können. Die Kinder lernen dadurch, dass ihre Meinung wichtig ist und sie Mitentscheider sind bei wichtigen Fragen.

In der Kinderversammlung wird über aktuelle Probleme im Kinderzentrum gesprochen und gemeinsam Lösungen gesucht. Über zukünftige Aktionen, Fahrten und Projekte wird diskutiert und abgestimmt.