Online-Beratung
Termin vereinbaren

FCK-Fanclub in einem Caritas-Altenzentrum

Radiospot des Fanclubs

Hier finden Sie einen Radiospot zum FCK-Fanclub des Caritas-Altenzentrums St. Nikolaus.

Stadionbesuch des FCK-Fanclub

Mitte Oktober war es endlich soweit. Die "Luschdische Alde Deiwel" sind zum ersten Mal auf den Betzenberg zu einem Bundesligaspiel nach Kaiserslautern gefahren. Sie erleben das Abenteuer "Fritz-Walter-Stadion" hautnah. Ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt!

Hier finden Sie das Video zur Stadionprämiere des FCK-Fanclub.

Autogrammstunde auf dem Betzenberg

Am Sonntag den 30.10.2022 besuchten 4 FAN-Club Mitglieder „der luschdische alde Deiwel“,  in Begleitung von Einrichtungsleitung Herr Matz und betreuenden Unterstützern, die Autogrammstunde der Profi-Mannschaft des 1.FC Kaiserslautern für eingeschränkte Menschen und kamen dabei in direkten Kontakt mit den Spielern.  Es war etwas ganz besonderes den Profis, die man sonst ja meist nur im Fernsehen sieht, so nah zu kommen und auch mal ein „Schwätzchen“ zu halten bzw. gemeinsame Bilder zu machen. Geduldig schrieben die Spieler auch Autogramme für Mitglieder, die den Ausflug leider nicht mit machen konnten.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich beim Landstuhler FCK-FAN-Club Fair-Play, dessen Vorsitzender Herr Huber uns zu der von ihm und seinen Mitstreitern seit Jahrzehnten toll organisierten Veranstaltung einluden.

FCK-Fanclub feiert sechsmonatiges Jubiläum

Die Arme hoch. La Ola, die aus Stadien und Hallen bekannte Welle läuft. Aber nicht durch ein Stadion, sondern durch das Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus in Landstuhl. Der hier im Sommer gegründete FCK-Fanclub „Luschdische alde Deiwel“ feiert sein sechsmonatiges Jubiläum. Mit Ehrengästen. Den größten Jubel löst ein großer, roter Ehrengast mit Teufelshörnern aus. „Hat der große Fies“, sind die Mitglieder des FCK-Fanclubs beeindruckt von der Schuhgröße, die Betzi trägt. Die 60 wird dabei überschritten. Das Maskottchen des Fußball-Zweitligisten hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Feierstunde im Seniorenzentrum dabei zu sein.

Im Foyer, wo der große Bildschirm steht, viele FCK-Fan-Artikel zu finden sind – letzter Zugang sind FCK-Weihnachtskugeln - sitzen sie in ihren roten FCK-Fan-Trikots, mit Schal und guter Laune. Dass alle ein FCK-Fan-Dress tragen können, hat Thomas Pletsch mit einer entsprechenden Geldspende möglich gemacht. Als alle das Betzelied anstimmen und „Ole, ole, ole, ola“, singen stimmt auch Pletsch mit ein. Gut angelegtes Geld sei es, freut er sich über die Begeisterung der Senioren – überwiegend sind es Seniorinnen – für den FCK. „Ihr kennt die Lieder besser als sich“, sagt Altenpflegerin Bianca Andrie, die die Begeisterung der älteren Fans teilt.

Auch der Fanclub hatte ein bisschen Winterpause. Ab dem Rückrundenstart werden sich die Fanclub-Mitglieder wieder wöchentlich regemäßig treffen. „Dann wird analysiert, gibt es Vor- und Nachbetrachtungen zu den Spielen“, sagt Thomas Matz. Er selbst wird zum Rückrundenauftakt in Hannover sein und bringt den Luschdische alte Deiwel, dann auch wieder kleine Videos aus dem Stadion mit. Auch von Spielen auf dem Betzenberg. Einmal war es bislang möglich, dass einige der betagten FCK-Fans aus dem Seniorenheim bei einem Spiel live dabei waren. Gegen Regensburg. „Ausgerechnet da haben sie verloren“, erinnern sich Mitfahrer lachend.

Fanclub-Treffen im Seniorenheim, da darf der Eierlikör nicht fehlen. Einen Eierlikör bekommt, wer im Tippspiel das Ergebnis richtig vorausgesagt hat. Und bei Auswärtssiegen, „bekommen alle einen Eierlikör“, verrät Matz. Das Lieblingsgetränk ist natürlich auch am Jubiläumstag dabei.

Groß ist die Freude der Fanclub-Mitglieder als sie ein Autogramm vom 12. Mann des FCK - Betzi – bekommen. Anschließend darf sich jeder mit dem großen roten Fan mit den großen Füßen fotografieren lassen. Kathy Hauck von der Presseabteilung des FCK hilft das zu organisieren. Jeder kommt dran. Wenn Betzi den kuschligen Arm um die Fans legt, zaubert er jedem ein Lächeln ins Gesicht. Das eigene Bild mit Betzi, „bekommt dann jeder“, verspricht Andrie, während im Hintergrund „Auf ihr Brieder in die Pfalz“ ertönt und alle Luschdische alte Deiwel einstimmen. FCK-Fan zu sein macht in jedem Alter sichtlich gute Laune.