Online-Beratung
Termin vereinbaren

Wiesel- Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien

Hier können Kinder und Jugendlichen über ihre Erlebnisse und Sorgen sprechen. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und erkennen eigene Wünsche und Bedürfnisse. Beim Toben und Musik hören schalten sie von den alltäglichen Dingen ab und dürfen einfach nur Kind sein.

Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche

Mit Spiel, Spaß, verschiedenen Aktivitäten und Gesprächen stärken wir die Kinder und Jugendlichen aus Familien, in denen Sucht ein Thema ist.
In altersgerechten Gruppen können die Kinder und Jugendlichen über ihre Erlebnisse und Sorgen sprechen. Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und eigene Wünsche und Bedürfnisse können von den Kindern erkannt werden. Die Kinder und Jugendliche können auch zu uns kommen um eine temporäre Abwechslung von ihrem Alltag zu haben. Beim Toben und Musik hören, können sie von den alltäglichen Dingen abschalten und einfach nur Kind sein.

Einzelgespräche

Damit das gegenseitige Kennenlernen besser von statten geht, vereinbaren wir zu Beginn einen Einzeltermin. Es besteht die Möglichkeit auch nur Einzeltermine oder zusätzlich zur Gruppe Einzelgespräche abzusprechen.

Angebot für Eltern

Wir stärken die Eltern in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Rolle als Eltern. Für Fragen und Antworten bieten wir einen geschützten Rahmen. Bei der Aufklärung hinsichtlich ihres Suchtverhaltens gegenüber ihren Kindern stehen wir vertrauensvoll an ihrer Seite. Vor dem Beginn einer Gruppenteilnahme steht immer das Gespräch mit den Eltern.

Unsere Ziele

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern einen einfachen Kontakt zu uns ermöglichen.  Für Fragen bieten wir einen geschützten Rahmen. Wir stärken Kindern und Jugendlichen sowie die Eltern in der Bewältigung der familiären Belastung und sind Ansprechpartner sein für Fragen und Unterstützung rund um das Thema Sucht. Die Kinder oder Jugendliche lernen besser mit der Problemstellung in ihrer Familie umzugehen.