Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

21. November 2023

Heute mal Armut! Sind Sie dabei? 

Mitmachtag am 17. November im Caritas-Zentrum Kaiserslautern 
 

Das Caritas-Zentrum Kaiserslautern veranstaltete am Freitag, 17. November, einen Mitmach-Tag zu Thema „Armut“. Im Rahmen der Armutswochen 2023 des Deutschen Caritasverbandes konnten sich Interessierte von 10 bis 14 Uhr im Caritas-Stübchen, das direkt an die Fußgängerzone grenzt, mit dem Thema „Armut“ auseinandersetzen.
 

Mit Hilfe eines Quiz sollten Fragen wie „Wissen Sie auf Anhieb, wie viele Tage es noch bis zum Monatsende sind?“, oder „Treffen Sie sich mit Freunden oder der Familie in Restaurants?“, beantwortet werden. Den Teilnehmenden wurde bewusst, mit welchen Fragen sich arme Menschen auseinandersetzen müssen. Desweiteren war auf einem Tisch beispielhaft der Wocheneinkauf eines erwachsenen Bürgergeldbeziehers zu sehen. Wer noch mehr Informationen wollte, konnte sein Wissen bei einem Film zum Thema „Armut“ vertiefen. Außerdem standen Mitarbeitende des Caritas-Zentrums zum Austausch bei einer Tasse Tee oder Kaffee zur Verfügung.
 

Die Beteiligten waren am Ende des Mitmach-Tages zufrieden, da sie für das Thema „Armut“ sensibilisieren konnten.
 

Text und Fotos: Corinna Hauck für den Caritasverband für die Diözese Speyer