10. Oktober 2023

Brennpunkt Libanon

Gegen die Missachtung der Menschenrechte: die Arbeit der Journalistin Juliana Sfeir aus Beirut

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über die aktuelle politische und soziale Situation im Libanon laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz und das Caritas-Zentrum Saarpfalz in Kooperation mit missio am Freitag, den 20. Oktober, 10 bis 12 Uhr, ins Caritas-Zentrum Saarpfalz in St. Ingbert (Kaiserstraße 63, Fußgängerzone) ein.

Referentin und Gesprächspartnerin ist die Journalistin Juliana Sfeir, Programmleiterin des SAT-7-Bildungskanals in Beirut.  Der krisengeplagte Libanon steht seit fast einem Jahr ohne politische Führung da. Für die Journalistin Sfeir ist das ein Symbol für die vielen Missstände, unter denen die Menschen dort leiden. Gleichzeitig könnte der Auftrag für sie und ihr Team nicht deutlicher sein: „Die Rolle der Kirche im Libanon ist enorm wichtig. Wir bei SAT-7 übernehmen Aufgaben, die eigentlich bei der Regierung liegen.“

Der ökumenische Fernsehsender SAT-7 platziert starke Themen in den Regionen Nordafrikas und des Nahen Ostens – per Satellit über Grenzen und Regierungen hinweg, und über die sozialen Netzwerke. Auch gesellschaftliche Tabuthemen bekommen Raum im Programm, wie zum Beispiel Diskriminierung oder häusliche Gewalt. Als Chefin der SAT-7-Bildungsmarke „Academy“ setzt Juliana Sfeir besonders auf Bildung und Empowerment, gerade in Zeiten, in denen immer mehr staatliche Schulen im Libanon schließen: „Unsere medialen Angebote helfen jungen Menschen, intellektuell zu wachsen, kritisch zu denken, und ihren Charakter auszubilden. So lernen sie, soziale Verantwortung zu übernehmen. Daraus kann Gutes entstehen, für sie und für die Zukunft des Libanon.“

Termin: Freitag, 20. Oktober, 10 bis 12 Uhr
Referentin: Juliana Sfeir, Programmleitern des SAT-7-Bildungskanals
Ort: St. Ingbert, Caritas-Zentrum Saarpfalz, Kaiserstraße 63

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Veranstaltung aus Anlass des Sonntags der Weltmission 2023.
Es laden Sie/Euch ein: die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz und das Caritas-Zentrum Saarpfalz in Kooperation mit missio.

Text und Foto: missio