Caritasverband für die Diözese Speyer

12. März 2024

Singen am Bett bringt Freude ins Caritas-Altenzentrum Heilig Geist

Acht ehrenamtlich engagierte Sängerinnen bringen Musik und Freude ins Haus

„Singen macht Spaß und Singen tut gut, Singen macht munter und Singen macht Mut! Singen macht froh und Singen hat Charme, die Töne nehmen uns in den Arm…“

Musik verbindet, Musik heilt und Musik bringt Freude – genau das wusste schon Uli Führer, als er 1957 seinen lebensbejahenden Kanon komponierte. Inspiriert von diesen Worten, ergriff Ruth Vollmer, die Ehrenamtskoordinatorin im Caritas-Altenzentrum Heilig-Geist in Frankenthal, 2019 die Initiative und gründete zusammen mit einigen ehrenamtlich Engagierten eine kleine Gesangsgruppe, um gemeinsam mit den Bewohnern zu singen.

Die Gesangsgruppe besucht seither regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner, die ihre Zeit aus gesundheitlichen Gründen überwiegend in ihren Zimmern verbringen müssen. Dort singen sie gemeinsam mit ihnen Volkslieder und bringen damit ein Stück Lebensfreude in ihren Alltag. Von Anfang an war die Begeisterung groß, und trotz der räumlichen Begrenzungen in den Einzelzimmern fand das gemeinsame Musizieren seinen Weg – mal im Zimmer, mal auf den Gängen oder im Hofgarten. Die Corona-Pandemie unterbrach zwar kurzzeitig diese wunderbare Tradition, doch mit dem Abklingen der Krise fand der Chor im September 2023 wieder zusammen, um das Projekt fortzusetzen.

Am 26. Oktober 2023 war es dann schließlich soweit: Das „Singen am Bett“ fand erneut statt – mit acht engagierten Damen und in der Hoffnung, bald auch männliche Stimmen begrüßen zu dürfen. Mit eigens angefertigten Liedheften voller altbekannter und neuer Lieder und Kanons, die zum Mitsingen einladen, trifft sich die Gruppe seither jeden letzten Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr im Speisesaal des Altenzentrums, um etwa eine bis eineinhalb Stunden gemeinsam mit den Bewohnern zu musizieren.

Wenn Sie Freude am Singen haben oder ein Instrument spielen und Teil dieser schönen Initiative werden möchten, dann zögern Sie nicht, sich zu melden. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail ruth.vollmer@cbs-speyer.de oder florian.kutschke-kaess@cbs-speyer.de  oder telefonisch unter 06233 8750. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns!