30. Oktober 2023

Einladung zum Caritas-Tag der Ehrenamtlichen 2023

Caritasverband für die Diözese Speyer lädt am Samstag, 18. November, ehrenamtliche Mitarbeitende zum Caritas-Tag nach St. Ingbert in die Stadthalle ein

Am Samstag, 18. November 2023, findet in der Stadthalle in St. Ingbert der 27. Caritas-Tag aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese Speyer statt. Mehrere hundert Menschen nehmen jedes Jahr daran teil. „Mit diesem Tag dankt der Caritasverband den Ehrenamtlichen für ihr Engagement“, erklärt Barbara Aßmann, Diözesan-Caritasdirektorin des Caritasverbandes für die Diözese Speyer.

Der Tag steht unter dem Motto des Caritas-Jahresthemas „Klimaschutz, der allen nutzt“. Denn konsequent umgesetzter Klimaschutz kann dazu beitragen, Armut zu überwinden.

Der Caritas-Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Weihbischof Otto Georgens in der St. Hildegardskirche in der Theresienstraße. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßt der Vorstand in der Stadthalle (am Markt) die Besucher. Daran schließt sich die Verleihung des Nardini-Preises 2023 für innovative Gruppenprojekte in der ehrenamtlichen Caritas-Arbeit an. Preisträger ist die Pflasterstube Kaiserslautern.

Nach dem Mittagessen und der Mittagspause finden verschiedene Gruppenangebote für die Ehrenamtlichen statt. Dazu zählen Führungen und Besichtigungen in St. Ingbert sowie diverse Workshops für Kreativität, Bewegung, Tanz und Musik. Am Nachmittag werden langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement geehrt.

Der Caritas-Tag klingt mit der Aktion „Eine Million Sterne“ aus, die jedes Jahr, so auch in diesem Jahr, bundesweit stattfindet und Projekte vor Ort und weltweit unterstützt. Seit 2007 ruft Caritas international, das weltweite Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden möchte Caritas international am 18. November 2023 in möglichst vielen Städten und Gemeinden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandeln und Zeichen für eine gerechtere Welt setzen.

Die bundesweite Aktion setzt sich dieses Jahr für einen besseren Start ins Leben von Waisen und Sozialwaisen in Tadschikistan ein.

In Tadschikistan wachsen hunderte Waisen und Sozialwaisen im Alter von 6 bis 16 Jahren in staatlichen Internaten auf, weil ihre Eltern im Ausland arbeiten, arbeitslos, suchtkrank, obdachlos oder im Gefängnis sind. Diese Internate sind Wohnheime und Schulen, in denen die jungen Menschen vor allem Disziplin und Ordnung lernen. Vielfältige Hilfsangebote der Caritas-Partnerorganisation Zumrad unterstützen Internatsschülerinnen und -schüler auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben.

Mit dem Erlös aus der Aktion „Eine Million Sterne“ wird die Arbeit der Caritas Partnerorganisation Zumrad unterstützt.

Der Caritas-Tag endet voraussichtlich um 16.45 Uhr.

Anmeldungen sind bis zum 2. November 2023 über das jeweilige Caritaszentrum möglich.

Infos:

www.einemillionsterne.de