Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

04. Januar 2024

Es weihnachtet sehr in St. Barbara

 

Im Jahr 2023 sind die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Barbara offensichtlich sehr brav gewesen. Denn nur so lässt sich die wahre Flut an Geschenken erklären, die im Dezember die Bewohnerinnen und Bewohner auf verschiedenen Wegen erreicht hat.

 

Im Vorfeld der Nikolausfeier (musikalisch umrahmt vom Hasseler Chor) am 06.12.23 wurde bereits eine Lieferung mit prall gefüllten Geschenktüten von Margo Morgenstern und Anna Jungmann für die 112 befindlichen Bewohnerinnen und Bewohner abgegeben. Im Rahmen der Aktion „Seniorenweihnachtswünsche“ der Becker-Gruppe (eine Firma für Sicherheitstechnik in Saarlouis) haben sich wohlwollende Menschen aus dem ganzen Saarland dafür entschieden, einen, oder sogar mehrere,  der von den Senioren geäußerten Weihnachtswünsche zu erfüllen. So wurden am Ende der Nikolausfeier unter großem "Hallo" alle Geschenktüten feierlich geöffnet. Zum Vorschein kamen neben weihnachtliche Leckereien auch elegante Schals, eine große Anzahl an Kuscheldecken, Parfüm, Rasierwasser oder Boney-M-CDs. Die Mitarbeiter*innen des Caritas-Altenzentrums hatten alle Hände voll zu tun, neben dem Verteilen der Geschenke auch noch das Trocknen der vielen Freuden-Tränen der Bewohnerinnen und Bewohner zu übernehmen.

 

Weiter ging es mit dem Geschenkeregen dann am 22.12.23. Pünktlich zur Weihnachtsfeier kam Besuch vom Kindergarten St. Hildegard in St. Ingbert. Das gesamte Mitarbeiterinnen-Team um samt der Kita-Leiterin Sandra Bayer für jeden der 112 Bewohnerinnen und Bewohner die „Weihnachten im Schuhkarton“-Boxen zu überreichen. Die Geschenke kamen von den Familien von Kindergarten- und Kommunionkindern, die sich sehr bemüht hatten, die größtmöglichen Schuhkartons zu ergattern und diese randvoll zu packen. Auch hier war die Überraschung und Freude auf den Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohnern übergroß zu sehen, als selbstgeschriebene Karten, warme Socken, allerlei Weihnachtsdeko und Gebäck ausgepackt wurden. Erneut mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von St. Barbara wieder Tränen trocknen, diesmal jedoch auch bei den Mitarbeiterinnen des Kindergartens, denen vor Rührung große Tränchen über die Wangen kullerten.

 

Zum Heiligen Abend schließlich hatte sich die Bergkapelle St. Ingbert angekündigt, um in großer Anzahl den Bewohnerinnen und Bewohnern ein musikalisches Weihnachtsgeschenk zukommen zu lassen. Beim weihnachtlichen Ständchen herrschte eine feierliche Atmosphäre, ein perfekter Auftakt um sich auf den christlichen Zusammenhang des Weihnachtsfestes zu besinnen und mit positiven Gefühlen in die Weihnachtstage zu starten.

 

 

Text und Bild: Caritas-Altenzentrum St. Barbara