21. Februar 2023

Armut bei uns – das gibt´s doch nicht!

Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche im Bistum Speyer  im Heinrich Pesch Haus

Armut wird oftmals in der Gesellschaft nicht wahrgenommen. Gleichzeitig sind in Zeiten globaler Krisen und Unsicherheiten auch im Bistum Speyer immer mehr Menschen – insbesondere Kinder und Jugendliche – von Armut betroffen. Wie können wir Armut erkennen? Wie können wir ins Handeln kommen? Der ursprünglich für Ende Januar geplante Fachtag wurde verlegt und findet jetzt am 4. März 2023 im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Straße 229) statt.

Der Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche im Bistum Speyer sowie Interessierte. Mit Prof. Dr. Georg Cremer, ehemaliger Generalsekretär des deutschen Caritas-Verbandes, haben die Organisatoren einen profunden Kenner der Thematik als Referent gewinnen können. Cremer wird erläutern, was gemeint ist, wenn in Deutschland von Armut gesprochen wird und der Frage nachgehen, wie man Armut in Beruf wie auch im persönlichen Umfeld erkennen kann. In einem zweiten Schritt geht es um die Möglichkeiten, die auch angesichts versteckter Armut bleiben. Im Anschluss werden in einer Projekt-Werkstatt Wege erarbeitet, wie jede*r selbst ins Handeln kommen kann. Aktuelle Projekte und Fördermöglichkeiten, wie die Winterhilfe des Bistums Speyer, werden vorgestellt.

Mit der Winterhilfe unterstützten das Bistum Speyer und der Caritasverband der Diözese gemeinsam Menschen, die durch die hohen Energiepreise in eine finanzielle Notlage geraten sind. Für diese Winterhilfe stellt das Bistum Speyer 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Ab Januar 2023 können Betroffene über die Caritas-Zentren in Ludwigshafen, Speyer, Germersheim, Neustadt, Landau, Pirmasens, Kaiserslautern und Homburg sowie über die Schwangerschaftsberatungsstelle des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Landstuhl eine Nothilfe beantragen. Einen Teil des Sonderetats stellt das Bistum den Kirchengemeinden zur Verfügung, die eigene Hilfsprojekte damit finanzieren können und bei Bedarf über ihre Pfarrbüros auch gerne den Kontakt zu den Caritas-Zentren vermitteln.

Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung des Bistums Speyer, Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen, des Caritasverbands für die Diözese Speyer und des HPH. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung per E-Mail an pfarrei-lebensraeume@bistum-speyer.de  oder telefonisch unter 06232 102-314 gebeten.

(Quelle: Pixabay https://pixabay.com/nl/photos/armoede-zwart-en-wit-emotie-4561704/)