31. August 2023

Einladung zum Fachtag

„Kinder aus psychisch- und/oder suchtbelasteten Familien unterstützen“

06.11.2023 09.30 - 16.00 Uhr

Festhalle Landau, kleiner Saal

Wenn ein Elternteil psychisch oder durch Sucht belastet ist, ist automatisch die ganze Familie betroffen. Kinder können sich das veränderte Verhalten der Eltern oft nicht erklären und sind verunsichert. Die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern leiden oft unter sozialer Isolation und Tabuisierung. Aus Scham, und um die betroffenen Eltern nicht bloßzustellen, sprechen die Betroffenen mit niemandem über ihren Kummer. Manchmal werden sie verhaltensauffällig und machen so auf ihre Notlage aufmerksam.

In Deutschland leben rund 6 Millionen Kinder in suchtbelasteten Familien. Dies führt oft dazu, dass für die Kinder ein sehr hohes Risiko besteht selbst suchtkrank zu werden. Des Weiteren belegen Studien, dass ca. jedes vierte Kind in einer Familie aufwächst, in der zumindest ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leidet.

Der Fachtag soll Fachkräfte in ihrer Wahrnehmung und im Umgang mit betroffenen Kindern sensibilisieren und im eigenen Handeln stärken.

9.00 Uhr                    Ankommen, Kaffee und Kuchen

9.30 Uhr                    Begrüßung und Themeneinführung

10.00 Uhr                    Vortrag: „Was brauchen Kinder aus psychisch- und suchtbelasteten Familien?!“

Nina Roth (LSJV Mainz)

12.00 - 13.00 Uhr       Mittagspause

13.00 Uhr                    Autorenlesung „Papas Seele hat Schnupfen“ (Claudia Gliemann)

15.00 Uhr                    Netzwerken zum Thema (weitere Infos siehe Anmeldeformular)

15.30 Uhr                    Austausch/Abschluss

16.00 Uhr                    Ende der Veranstaltung

Ausgerichtet wird der Fachtag von den Präventionsfachkräften des Caritas-Zentrums Landau Susanne Mayer-Stork und Julia Kramm, in Zusammenarbeit mit der Stadt Landau und dem GKV-Bündnis für Gesundheit.

Bei Interesse füllen Sie gerne die folgende Anmeldung aus und sende Sie diese an folgende E-Mail Adresse: julia.kramm@caritas-speyer.de.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Susanne Mayer-Stork und Julia Kramm