19. November 2022

Elisabethentag 2022

Am 19. November feierte Karl-Ludwig Hundemer, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Speyer, zusammen mit Generalvikar Markus Magin und den Mitarbeitenden der Zentrale den jährlichen Gottesdienst anlässlich des Elisabethentags im Dom zu Speyer. Die Heilige Elisabeth ist die Patronin der Caritas.
In seiner Predigt stellte Domkapitular Hundemer das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus aus dem Lukasevangelium in den Mittelpunkt. Er veranschaulichte anhand der Darstellung im Codex Aureus die Geschichte und zeigte auf, welche Gräben damals wie heute Gesellschaften spalten. Aufgabe der Caritas sei es, diese Gräben durch konkrete Hilfen für Menschen in Not wie auch durch das Eintreten für eine solidarische Gesellschaft zu überwinden.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Mitarbeitenden der Caritas-Zentrale. An die gemeinsame Feier der Eucharistie schlossen sich die Ehrungen der Dienstjubiläen und runden Geburtstage im vergangenen Jahr an. Alle Geehrten erhielten - ganz im Zeichen der Heiligen Elisabeth - eine rote Rose, ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesem Jahr neu ihren Dienst in der Zentrale in Speyer angetreten haben.

Foto: Klaus Landry für den Caritasverband für die Diözese Speyer