Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

24. März 2023

Jahresversammlung des Forums Caritas-Ehrenamt  

Treffen am 6. Mai auf Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben 

 

Am Samstag, dem 6. Mai, von 9 bis 16 Uhr treffen sich die ehrenamtlich Engagierten des Caritasverbandes für die Diözese Speyer zur Jahresversammlung ihres Vertretungsorgans, des Forums Caritas Ehrenamt, auf Maria Rosenberg. Neben der Neuwahl des Leitungsteams wird es inhaltlich um das Thema „Armut?! - Gleichberechtigte Teilhabe – Ja, aber wie?“ gehen. 

Von Armut betroffene Menschen leben häufig am Rand der Gesellschaft und scheinen oft unsichtbar. Das liegt mitunter daran, dass Armut und Arm zu sein mit einem Gefühl von Scham und Abwertung belegt ist. Dennoch muss klar sein, dass betroffene Menschen zwar objektiv arm sind aber ebenso Würde und Stolz haben. In der diesjährigen Jahresversammlung wollen wir den Fragen nachgehen: Was braucht der Mensch, um Mensch zu sein? Was bedeutet gleichberechtigte Teilhabe? Und was braucht es für eine solche Teilhabe?

 

Das Tagesprogramm:

 

09:00 Uhr Ankommen und Stehkaffee
09.30 Uhr Begrüßung und Impuls
09.45 Uhr ARMUT?! Gleichberechtigte Teilhabe – Ja, aber wie? 
Input, Austausch, Praktisches
12.30 Uhr Mittagessen und Pause

 

13:30 Uhr Rückblick und Ausblick des Leitungsteams
14:00 Uhr Neuwahl Leitungsteam FCE
14:30 Uhr Kirche mit Dir! Pfarrgremienwahl 2023
15:00 Uhr Gemeinsame Andacht
15:30 Uhr Nachmittagskaffee

 

Alle Interessierten aus der Caritasarbeit der Pfarreien und Ehrenamtliche aus unseren Einrichtungen sind eingeladen, sich über die Arbeit des Forums Caritas-Ehrenamt zu informieren und den Blick auf das eigene ehrenamtliche Handeln zu richten. Es gibt Zeit zum Austausch, Beratung, Projektvorstellungen, aber auch fürs Auftanken und gemeinsam Freude erleben.
Aus jedem Caritasausschuss sollte möglichst mindestens ein/e Ehrenamtliche/r in die Versammlung entsandt werden, ebenso aus dem Kreis der Ehrenamtlichen in den Caritaseinrichtungen. Herzlich willkommen sind ebenfalls die Caritasbeauftragten der Pfarreien.

 

Nähere Informationen gibt es im Referat Gemeindecaritas oder in den Caritaszentren. Bitte melden Sie sich bis zum 21. April 2023 unter 
gemeindecaritas@caritas-speyer.de

 

oder unter 06232/209-158 mit Ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, Emailadresse) an. Eine rechtzeitige Anmeldung ist wichtig, da wir sonst hohe Ausfallgebühren zahlen. Für die Teilnahme an der Jahresversammlung entstehen keine Kosten. Für Mittagessen und Tagungsgetränke ist gesorgt.
Wir freuen auf Ihr Kommen und einen regen Austausch miteinander.

 

Adresse: 
Tagungshaus Maria Rosenberg 
Rosenbergstraße 20-24 
67714 Waldfischbach-Burgalben

 

Foto: Adobe Stock magele-picture