Caritasverband für die Diözese Speyer

20. November 2023

Dank für unermüdlichen Einsatz

Die Heilige Elisabeth als Vorbild für den Einsatz für Arme

Am Freitag, den 17. November, begingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale die jährliche Elisabethenfeier mit einem Gottesdienst im Dom zu Speyer.
Bischof Wiesemann leitete den Gottesdienst und machte das vorbildliche Eintreten der Hl. Elisabeth für die Ärmsten der Armen deutlich. In seiner Predigt ging er auf die Bergpredigt von Jesus ein, insbesondere auf die Aussagen zur Feindesliebe.

Er machte die Aktualität dieser Aussagen deutlich, um den Kreislauf von Hass und Ausgrenzung zu durchbrechen. So sei Caritas ein wesentlicher Bestandteil von Kirche. Der Bischof dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Diesen Dank sprach auch der Vorstand aus, der im Anschluss an den Gottesdienst rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrte, die im vergangenen Jahr ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag gefeiert haben. Außerdem wurden die zahlreichen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale begrüßt. Die Feier klang bei einem kleinen Empfang in der Zentrale gemütlich aus.

Text: Markus Nitsch, Fotos: Klaus Landry