Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

16. September 2023

Fia, Mathilda und Henriette wollen täglich gefüttert werden

BewohnerInnen des Caritas-Förderzentrums Paul Josef Nardini werden vorübergehend zu Hühnerhaltern

Tierische Gäste hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Förderzentrums Paul Josef Nardini in Zweibrücken: Vom 1. bis 14. September zogen drei Hühner ein auf dem Gelände des Förderzentrums. Die Aktion wurde von der Gruppenleiterin Theresa Hüther initiiert. Eigentlich gehören die Hühner aber Benji Schäfer, der unter dem Motto „Eier aus dem Garten – Rent a Chicken (Miete ein Huhn)“ seine Hühner verleiht.

Er bringt drei glückliche Hühner vorbei sowie einen mobilen Stall, einen variabel absteckbaren Zaun, einen Futterspender, eine Wassertränke, Einstreu, Nestmaterial und ein Sandbad vorbei. Das baut er alles auf und gibt den Hühnerhaltern auf Zeit einen Schnellkurs in Sachen Hühnerhaltung.

Da die Hühner keine Namen hatten, haben die Mitarbeitenden des Förderzentrums gemeinsam mit den KundInnen welche vergeben: Sie tauften die Hühner Fia, Mathilda und Henrietta. Tägliche Besuche und das Füttern mit den KundInnen gehörten  innerhalb der zwei Wochen schnell zum Alltag mit den Hühnern, über den sich die KundInnen sehr freuten.

Text und Fotos: Caritas-Förderzentrum Paul Josef Nardini