17. Oktober 2023

Neue Hospizbegleiter*innen gesucht

Vier Infoabende über ehrenamtliche Mitarbeit in der Hospizbegleitung

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich informiert an vier Abenden Interessierte über die Aufgaben und Themen rund um das ehrenamtliche Engagement in der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen.

An allen Terminen wird der Vorbereitungskurs “Ehrenamtliche Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen” vorgestellt, der im März 2024 starten soll. In diesem Kurs gibt es alle wichtigen Informationen rund um das Themenfeld Sterben, Tod und Trauer. Die Inhalte sind: Palliativversorgung und Vernetzungsarbeit, ethische Fragen in der Patientenversorgung, Sozialleistungen, Bestattungswesen, Schmerzlinderung und komplementärmedizinische Maßnahmen, Spiritualität und vieles mehr.

Auch die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema und die Befähigung zur einfühlsamen Kommunikation sind zentrale Ausbildungsinhalte. Der Kurs ist ein Angebot des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Westrich in Zusammenarbeit mit Fachreferent*innen.

Wann:

Donnerstag, den 26. Oktober 2023, um 18 Uhr in Oberweiler-Tiefenbach (Bürgerhaus, Seniorenraum im EG, Schulstraße 7, 67752 Oberweiler-Tiefenbach)

Freitag, den 03. November 2023, um 18 Uhr in Landstuhl (Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus, Nikolaus-von-Weis-Straße 2, 66849 Landstuhl)

Freitag, den 10. November 2023, um 18 Uhr in Brücken (Ökumenische Sozialstation, Paulengrunderstraße 7a, 66904 Brücken)

Freitag, den 01. Dezember 2023, um 18 Uhr in Miesenbach (Gemeinderaum in Evangelische Kirche, Ringstraße 14, 66877 Miesenbach)

Ort:
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich
Remigiusbergstraße 10,
66869 Kusel

Beginn:
Infoabende siehe oben, Kursbeginn am 2. März 2024

Umfang:
Der Kurs erstreckt sich von März bis November, er findet in dieser Zeit an elf Samstagen von 9.30 bis 16.30 Uhr statt.

Anmeldung oder weitere Informationen unter der Telefonnummer 06381-9961147 oder per E-Mail an: dorothee.weis@caritas-speyer.de

Durchführende Organisation:
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich