18. Januar 2023

Jeder Mensch hat das Recht auf ein warmes Bett

share reagiert auf steigende Wohnungsnot mit Herzensprojekt

Osnabrück, 21.11.2022. Das Social-Impact-Unternehmen share macht mit seiner Aktion in Kooperation mit Caritas und Sat.1 unter dem Slogan „Jeder Mensch hat das Recht auf ein warmes Bett“ auf die steigende Wohnungsnot in Deutschland aufmerksam und rückt damit das Problem in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Durch den Verkauf von Beanies unterstützt share Einrichtungen der ​Caritas, wie​​     ​ Übernachtungsstellen und Krankenwohnungen für wohnungslose Menschen.

Wohnungsnot wird auch in Deutschland zu einem immer größeren Problem: Bundesweit sind rund 250.000 Menschen wohnungslos, von einer erheblichen Dunkelziffer ist auszugehen. Wohlfahrtsverbände wie die Caritas sehen schon seit langem die fatale Schieflage und fordern mehr sozialen Wohnungsbau. Eine Verbesserung der Menschenrechtslage für Wohnungslose, die in ihrem Recht auf Wohnen, Gesundheit, aber auch Privatsphäre massiv eingeschränkt sind, ist dringend notwendig.

Die Caritas hat ​bundesweit​ Hilfsangebote für Menschen ohne ​Obdach, wie​ zum Beispiel Beratungsstellen, Tagesaufenthalte, Notunterkünfte und Kältehilfe sowie Übernachtungsstellen, aber auch Krankenwohnungen.

„Wohnungslosigkeit hat viele Gesichter und Gründe. Dies und vor allem das Ausmaß der Wohnungsnot geraten in der Öffentlichkeit oftmals in Vergessenheit“, erklärt Ulrike Holch, Vorsitzende des Kooperationskreises des CSR-Kompetenzzentrums im Deutschen Caritasverband. „Umso mehr freut es uns, dass share die wichtige Arbeit der Caritas in diesem Bereich unterstützt und als Unternehmen Verantwortung mitträgt. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Lage mit steigenden Mieten, Lebenshaltungskosten und Energiepreisen ist ein weiterer Anstieg der Wohnungsnot zu befürchten.“

Jede verkaufte Mütze trägt dazu bei, dass wohnungslose Menschen die Nacht in einem warmen Bett in einer Einrichtung der Caritas verbringen können.

„​s​hare möchte auf die prekäre Situation vieler Menschen in Deutschland aufmerksam machen, die besonders im Winter darunter leiden, dass sie kein warmes Zuhause haben, wie es für die meisten von uns selbstverständlich ist“, erläutert​ Iris Braun, Mitgründerin von share​ ​​die Motivation, diese Aktion ins Leben zu rufen. „Es ist für uns eine wirkliche Herzensangelegenheit. Wir sehen nicht nur Politik und Zivilgesellschaft in der Verantwortung, alles Notwendige zu unternehmen, um Wohnungsnot zu bekämpfen, sondern möchten auch unseren Teil dazu beitragen. Darum machen wir Wärme teilbar!“

Ansprechpartnerin: Carina Uhlen, Geschäftsführerin des CSR-Kompetenzzentrums, 0151 72661604, cuhlen@csr-caritas.de

Bild: Pixabay/wal_172619