18. Oktober 2023

Zwiebelkuchen, neuer Wein und Besuch von der Weinprinzessin

Katholisches Altenzentrum Landau feiert Herbstfest

Am Dienstag den 17. Oktober, feierte das Katholische Altenzentrum Landau (KAZ) sein Herbstfest. Im Vorfeld wurde in der Sozialen Betreuung gemeinsam mit den Bewohner*innen die Dekoration für diesen Tag gebastelt. So entstanden mehr als 15 Herbstkränze und Plakate mit Trauben durch Korkendruck. Die Küche sorgte für Neuen Wein und Zwiebelkuchen und die Musikgruppe Südpfälzer Mundharmonie brachte gute Laune und Schunkelmusik mit.

Als Ehrengast begrüßte das KAZ kurzfristig die Landauer Weinprinzessin Jasmin II., ein toller Höhepunkt des Festes für die Bewohner*innen. In einem Weinquiz spielten sechs Bewohnerinnen um die Weinkrone des Katholischen Altenzentrums, natürlich unter Aufsicht der anwesenden Weinhoheit von Landau. In einem Stechen konnte sich am Ende Frau H. durchsetzen, gewann die Krone und damit das Amt der Weinprinzessin im KAZ. Alle Teilnehmer*innen wurden kräftig gefeiert und mit Blümchen geehrt.

Frau H. war sehr gerührt und stolz. Zum Abschluss tanzte sie mit Jasmin II. einen langsamen Walzer und wurde von ihr noch auf die Wohngruppe begleitet. Dort gratulierte man ihr zu ihrem neuen Titel.
Ein großes Dankeschön geht an die Weinprinzessin Jasmin II., die Musiker der Südpfälzer Mundharmonie, sowie allen Beteiligten, die für ein unvergessliches Fest gesorgt haben.

Text und Fotos: Lisa Thomas für den Caritasverband für die Diözese Speyer