10. November 2023

Bouleplatz lockt Senioren ins Freie

Katholisches Altenzentrum Landau bekommt Geld von der Glücksspirale

Das Katholische Altenzentrum Landau hat neuerdings einen eigenen Bouleplatz. Mit dem neuen Freizeitangebot wird die Beweglichkeit der Bewohner*innen gefördert. Außerdem bedeutet das gemeinsame Spielen auch Teilhabe in geselligem Leben – und es macht auch einfach Spaß.

Das Katholische Altenzentrum (KAZ) hatte sich bei der Lotterie “Glücksspirale“ um eine Förderung für den Bau eines Bouleplatzes beworben. Die Bewilligung kam im Oktober, so dass gleich mit der Errichtung des Platzes begonnen werden konnte.

Innerhalb weniger Stunden verwandelte sich ein Stück Grünfläche an der Terrasse in eine kleine Baustelle. Interessierte Bewohner*innen schauten den Baggerarbeiten bei sommerlichen Temperaturen zu und waren begeistert über den schnellen Baufortschritt.

Selbst die Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz:  Die Betreuungskräfte nutzen die Grasnarbe zur Sinnesaktivierung im Rahmen ihrer Betreuungsangebote. Nach Fertigstellung des Bauprojektes weihten einige Bewohner*innen den Bouleplatz mit einer spontanen Partie ein. Dies wurde möglich, da ein Mitarbeiter in seinem Auto zufällig ein Set mit Boulekugeln aus seinem letzten Urlaub dabei hatte. Das KAZ bedankt und seine Bewohner*innen bedankt sich für die Förderung bei der Lotterie „Glücksspirale“.

Text und Foto: Sabine Thorneman für den Caritasverband für die Diözese Speyer