Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

12. Dezember 2025

Kinder wachsen über sich hinaus

Manege frei: Ein magischer Nachmittag beim Weihnachtszirkus
 

Am Sonntag, den 30. November, verwandelte sich der Gemeindesaal Altleiningen in eine echte Zirkusarena. Zur Elternweihnachtsfeier luden wir zum großen Weihnachtszirkus ein – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, voller gespannter Eltern, Großeltern, Geschwister und Erzieher.
 

Was dann folgte, war ein Feuerwerk aus 15 liebevoll einstudierten Programmpunkten, das die Zuschauer in Staunen versetzte. Unsere Schülerinnen und Schüler boten alles auf, was zu einem echten Zirkus gehört: Es wurde gesungen und getanzt, Diabolos flogen durch die Luft und beim Springseilspringen wurde echtes Können bewiesen. Für magische Stimmung sorgten zudem zwei tolle Auftritte im Schwarzlicht, bei denen wirbelnde Pois und leuchtende Tücher die Dunkelheit erhellten. Besonders atemberaubend war die Artistik auf Leitern und Kugeln, die höchste Konzentration forderte. Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen, die für viele Lacher sorgten, und sogar wilde Löwen aus der ersten und zweiten Klasse wagten sich in die Manege.
 

Doch mehr noch als die Kunststücke selbst, war die Atmosphäre das eigentliche Highlight. Es war zutiefst beeindruckend zu erleben, mit wie viel Leidenschaft und Hingabe die Kinder ihre Nummern präsentierten. Besonders der Mut, sich vor einem so riesigen Publikum auf die Bühne zu stellen und ins Rampenlicht zu treten, verdient größten Respekt. Es gab unzählige magische Momente, in denen im Publikum gelacht, frenetisch applaudiert und vor Rührung auch die ein oder andere Träne verdrückt wurde.
 

Es ist wunderschön zu beobachten, wie die Kinder bei solchen Gelegenheiten aus sich herausgehen und über sich hinauswachsen. Dieser Weihnachtszirkus war eine rundum gelungene Veranstaltung, die uns allen sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
 

Unser herzlicher Dank gilt allen Kindern für ihren Mut und ihre beeindruckenden Auftritte – ihr wart großartig! Ein besonderer Dank geht auch an unser engagiertes Lehrerteam, das mit den Klassen so wundervolle Nummern einstudiert hat. Ebenso danken wir Linus Gütermann und der Firma rent it Eventservice herzlich für die technische Unterstützung und den großartigen Sound, der unseren Weihnachtszirkus perfekt untermalt hat.


Text und Fotos: Daniel Wolff für den Caritasverband für die Diözese Speyer