21. November 2023

Colourage-Konzert im Zeichen der Menschenrechte

Intensive Begegnung verschiedener Musikkulturen

Das Ensemble Colourage tritt am 28. November um 19.30 Uhr in der Friedenskirche Ludwigshafen auf und widmet sein Konzert dem 75. Jahrestag der Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte. Wortbeiträge sind unter anderem von der Ludwigshafener Gruppe von Amnesty International geplant.

Anlässlich des nahenden 75. Jahrestags der Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte am 10. Dezember möchte sich die Staatsphilharmonie, vertreten durch das Ensemble Colourage, positionieren. Der Konzertabend am Dienstag, den 28. November 2023 um 19.30 Uhr in der Ludwigshafener Friedenskirche ist eine gemeinsame Veranstaltung mit unterschiedlichen Organisationen wie Amnesty International, ACAT Deutschland, Kultur-Rhein-Neckar, Friedenskirche und dem Caritas-Förderzentrum St. Johannes & St. Michael.

Für einige Mitglieder des Ensembles Colourage sind Flucht und Migration Teil der eigenen Biografie und flossen somit in die gemeinsam entwickelte Musik ein. Etwa wenn der Oud-Spieler Hesham Hamra in seinem Stück „Jasmin“ den Duft seiner Geburtsstadt Damaskus beschreibt. „Gerade weil Mitglieder unseres Ensembles Krieg, Gewalt und Flucht aus ihrer eigenen Lebensrealität kennen, war es uns als Gruppe wichtig, uns zum Tag der Menschenrechte zu positionieren“, meint Trompeter Jochen Keller.

Neben dem Konzertereignis sind auch Wortbeiträge geplant. Impulse kommen von der Ludwigshafener Gruppe von Amnesty International, von Pfarrerin Cornelia Zeißig (Friedenskirche), Eleonore Hefner (Vorsitzende Kultur-Rhein-Neckar e.V.), André Uelner (Staatsphilharmonie) und von Ton-Vinh Trinh-Do (ACAT Deutschland, ökumenische Menschenrechtsorganisation, Aktion für die Abschaffung der Folter).

Die Musik von Colourage schwingt zwischen den Welten. Der Name des Ensembles „Colourage“ (aus Colour, Collage und Courage) ist Ausdruck des Konzepts, etwas Neues aus der intensiven Begegnung verschiedener Musikkulturen entstehen zu lassen. Mitglieder der Staatsphilharmonie, Musiker*innen der Orientalischen Musikakademie Mannheim und der Popakademie Baden-Württemberg haben sich dafür gefunden und bilden die musikalische Vielfalt unserer Region ab.

Die Konzertdaten auf einen Blick:
Dienstag, den 28. November, 19.30 Uhr
Ensemble Colourage